Fahrradschläuche dauernd kaputt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige Dinge zu beachten. Ich versuche einmal, möglichst alle aufzulisten.

Richtig flicken:
-der Flicken muss tatsächlich auf dem Loch sitzen, die Gummilösung sich vor dem Aufbringen des Flickens bereits "trocken" anfühlen und der Flicken gut aufgedrückt werden, so dass er komplett auf dem Schlauch klebt

-nach dem Flicken des Schlauches die Dichtigkeit des neuen Flickens aber auch des gesamten Schlauches (weiteres Loch?) nochmals im Wasserbad prüfen

-der Mantel muss vor dem Wiedereinbau innen frei von Schmutz (Sand o.ä.) und spitzen Gegenständen (Scherben, Dornen) sein, die noch ihn im stecken.

-beim Wiedereinbau darf der Schlauch nicht zwischen Felge und Mantel eingeklemmt und nicht mit den Reifenhebern beschädigt werden

-abgerundete Reifenheber aus Kunststoff verwenden, keine Löffelstiele o.ä.

-darauf achten, dass das Felgenband richtig sitzt und unbeschädigt ist
Es verrutscht gern mal oder wird spröde. Dann drückt sich der Schlauch durch den Luftdruck in die Löcher zu den Speichennippeln hin und bekommt irgendwann Löcher

-die Speichen sollten keinesfalls zu ertasten sein; stehen sie so weit über die Speichennippel, dass sie Abdrücke im Felgenband hinterlassen, sind sie wesentlich zu lang

-es sollten nirgendwo scharfe Kanten oder Grate sein; weder an den Felgenflanken, nicht an den Löchern zu den Speichennippeln, noch irgendwo anders im Bereich des Schlauches und des Felgenbandes.

Hochwertiges Material verwenden:

Ich persönlich fahre nur Mäntel von Schwalbe mit einer Pannenschutzeinlage und Schläuche von Schwalbe

Richtig fahren:
-auf ausreichend Luftdruck achten, sonst kann z.B. an Bordsteinkanten der Schlauch zwischen Mantel und Felge eingeklemmt werden, was zwei Löcher zur Folge hat ("Snakebite")

Einen Plattfuß kann man nie zu 100% ausschließen (neulich hat mir eine Scherbe den Mantel auf 5mm Länge aufgeschnitten) aber wenn Du alles tust, was in Deiner Macht steht, solltest Du eigentlich recht selten einen bekommen.

Käme "Sabotage" von anderen, die sich an Deinem Rad zu schaffen machen, in Frage?

ich hatte als teenagerin mal eine scherbe IM mantel, von außen sah mans nicht gescheit, von inenn auch nicht, erst als ich den ganzen mantel mal richtig duchgekentet hatte, kam sie schließlich zum vorschein.

wir fahren eigendlich seit je her schwalbe schläuche. mäntel von Conti, oder schwalbe.

du solltest auch mal kontrollieren, ob sich die speichen durch das felgenband stechen durch das felgenband stechen

lg, Tessa

Wo sind denn die Schläuche meistens kaputt, außen zur Lauffläche oder innen zu den Speichen hin?

Heutzutage sieht man auf Geh- und Radwegen häufig Glasscherben rumliegen, weil viele Idioten mit Bierflasche in der Hand rumlaufen und diese dort entsorgen. Wenn die Mäntel schon ziemlich abgefahren sind, dringen natürlich schneller mal Fremdkörper in die Reifen ein und bei der Demontage solltest du mal die Innenfläche des Mantels abfahren, ob da noch irgendwelche spitzen Dinge stecken, die da nicht hingehören. Auch mal das Felgenband prüfen, welches bei Hohlkammerfelgen als Hochdruckversion aus etwas festerem Kunststoff meist gelb oder blau besteht und nicht aus weichem Gummi.

Das mit den Scherben mag ich zu bezweifeln. Habe ein DDR Fahrrad und musste da noch nie den Schlauch wechseln.

Und ja den Mantel prüfe ich schon immer beim Wechsel.

Felgenband über die Speichen, Mantel auf eingepresste Fremdkörper (Draht, Nägel, Dornen, Steine) untersuchen ! Absolut pannensicher ist ein Rad, wenn man in den Mantel einen alten, durchtrennten Mantel mit abgeschnittenen Flanken legt.

Schwalbe ist zu empfehlen. Außerdem achte darauf dass im Mantel kein Dreck ist, also beim Flicken immer die innenseite vom Mantel auch auf Dornen usw. kontrollieren, aber es darf auch kein Sand drin sein.

Ansonsten immer darauf achten, das genügend Luft im Schlauch ist. Wenn du mit zu wenig z.b. über einen Bordstein fährst kann der Schlauch zwischen Felge und Mantel eingeklemmt werden und dann hat er ein Loch.