Welcher MTB- Fahrradreifen ist am einfachsten anzubringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einfach zwei Reifenheber, mit denen ist es ganz einfach. Du musst ach die Luft komplett rauslassen, sonst ist es unmöglich.

Kingnick13  22.08.2023, 21:03

Zum entfernen des Reifens reicht einer völlig aus.

Strabolix  22.08.2023, 21:03
@Kingnick13

Bei mir hat ey nur mit 2 geklappt, weil es immer an den Stellen zu ging, wo ch vorher geöffnet habe.

Kingnick13  22.08.2023, 21:05
@Strabolix

Einfach den Reifen in die Mitte drücken, an einer Stelle den Reifen rüber hebeln und einmal den Reifenheber um die ganze Felge ziehen.

Dauert 10 Sekunden mit ein wenig Übung.

Digibike  22.08.2023, 21:24
@Kingnick13

Nicht, wenn er solche Probleme hat bzw. der Übungsgrad so niedrig ist. Wenn er den Dreh raus hat, sicherlich.

steiny123pfalz
Fragesteller

Ich weiß nicht, wie ich das gestern hinbekam, aber der Mountainbike- Reifen ist wie ich hörte immer sehr schwer anzubringen, weil er auch so breit ist. Wie dem auch sei, der Reifen von "Schwalbe" ist zwar auch etwas hartnäckig, aber mit den Eisen- Reifenhebern geht das mit zwei davon recht ordentlich, jetzt wo ich weiß dass der schon stabil festsitzen muss. Mit Plastikreifenhebern geht das nur bei normalen Fahrradreifen, welche ich eigentlich auch bevorzuge. Aber gut, dafür kann ich problemlos über sehr unebene Wege "hindurchwippen" wie durch eine Wiese zum Beispiel, wo es mit einem normalen Fahrrad sehr umständlich erscheint, aber mit dem E- Mountainbike wie ein normaler Asphalt beim durchfahren wirkt, also so ähnlich halt. Aber jetzt bin ich, was Reifen anbringen angeht, schonmal etwas weiter, denn ich weiß nun etwas genauer dass soweit alles richtig beschrieben wurde und diese MTB- Reifen also beim anbringen immer etwas hartnäckig sein sollen. Für meine Zwecke hätte ich allerdings lieber ein "City E- Bike", auch beispielsweise weil der Lenker nicht so weit von einem weg ist, was ich leider vorher nicht wusste und wenn ich gemütlich langsam umher fahren möchte, muss ich mich ein wenig wie bei einem Rennrad nach vorn beugen, was für meine Zwecke eigentlich ja völliger Blödsinn ist. Aber es gibt City E- Bikes gebraucht für wenig Geld (mit Akku und allem für ca. 500 Euro), da spar ich einfach etwas Bargeld zusammen und kucke dann bei Privatverkäufern aus meiner Region nach oder so.

Wenn ich dein Problem richtig verstehe, bekommst du die Reifen nicht montiert. Eigentlich lassen Sie sich recht gut montieren. Noch leichter, hieße eigentlich, daß Sie auch deutlich leichter mal von der Felge rutschen können... Allerdings kann etwas Übung nicht schaden. Bei Schlauchlos kommt noch hinzu, daß man einen Kompressor oder eine sehr gute Standpumpe braucht, um schnell ein hohes Volumen rein zu bringen. Ich habe dazu eine Standpumpe mit Druckspeicher. Dort kann ich den Druck bis auf 11 Bar aufbauen und dann schlagartig abgeben. Damit schaffe ich es immer, die Reifen aus dem Tiefbett gegen die Felgenwand zu pressen und somit eine Abdichtung zu erreichen.

Bezüglich Reifen Demontieren geh ich folgendermaßen vor: Reifenheber hast ja schon erwähnt. Zum demontieren lasse ich den Druck ab, Drücke den Reifen Rings rum in die Felgenmitte. Danach fange ich im Ventilbereich, links und rechts, etwa 5 cm vom Ventil an, den Reifen über das Felgenhorn zu hebeln. An der Stelle den Reifenheber in der Speiche "einharken". Mit dem dritten kannst du nun weiter über das Felgenhorn wuchten. Geht dann immer leichter. Dann fädel ich den Schlauch raus und mach das ganze Spiel mit der anderen Seite. Schlauch ist unten.

Bezüglich Reifen montieren geh ich folgendermaßen vor: Erstmal eine Reifenwand über das Felgenhorn wuchten. Wenn etwas Spüli zur Hand ist, geht es deutlich leichter, aber ich bevorzuge, für die letzten cm, da es schnell verdunstet, Isopropanol. Spüli hinterläßt halt einen Schmierfilm... Dann kommt, wenn Schlauchreifen, der Schlauch rein. Schlauch minimal aufgeblasen! Es geht nur darum, daß er keine Falten schlägt und sich zwischen Felge und Mantel verklemmt... Weniger ist hier mehr, da er, je mehr er aufgeblasen ist, desto mehr Platz nimmt er beim montieren der 2.ten Reifenwand weg und erschwert dieses unnötig. Die montierte Reifenwand zur Felgenmitte hin drücken. Da ist die Felge etwas tiefer und der geringe Abstand zur Position der 2.ten Wand, läßt einen größeren Montagedurchmesser nutzen. Jetzt beginnst du gegenüber dem Ventil, die 2.te Reifenwand, über das Felgenhorn zu hebeln. Dabei, vor allem, wenn man links und Rechts des Ventils, etwa die hälfte schon rüber gewuchtet hat, Reifenheber einharken an den Speichen und den Mantel wieder Richtung Felgenmitte "Massieren". So, daß das "Spiel" auch für das letzte Stück Mantel noch erhalten bleibt. Dann geht es weiter. Bisher habe ich all die Jahre keine Probleme mit der Taktik gehabt.

steiny123pfalz
Fragesteller

Ich verstehe, Sie haben vermutlich also auch einen Faltreifen oder "Tubeless"- Reifen, da man hiermit, wie dabei oft erwähnt wird, mit einer Standpumpe oder sowas den Reifen richtig fest sitzen lässt.

Der Aufwand lohnt sich also demnach für einen sehr stabilen Mountainbike- Reifen oder so, eigentlich aber fahre ich mit meinen Reifen eher hauptsächlich auf Asphaltwegen, wo es sehr viele heutzutage bei unseren Feldwegen gibt, daher genüge mir ein einfacher anzubringender Reifenmantel eigentlich völlig aus. Mir erscheint aber dennoch das "ab und an..."- bringen etwas suspekt, mehr bin ich da zu einem "ab und zu"- bringen geneigt, aber ich merkte gerade, dass der Drahtreifen von "Schwalbe" sehr viel einfacher über meine Felge geht als der davor und ich es mit möglichst wenig Luft im Reifen nur mit Klebeband in die Mitte befestigen muss, was ich später mal so "angehe", ich aber denke, dass das schon klar sein wird wie das am Besten funktioniert.

Hätte ich mir Besser ein "City- E Bike" kaufen sollen?, frage ich mich gerade. Aber eigentlich egal, wenn ich den Reifen nun fertig bekomme, bin ich mit meinem Auto- Ersatz schonmal mehr als zufrieden... (!%!&"/§$).

Aber vielen Dank für die Info, stört Sie jedoch dieser Umstand mit Ihrem Reifen nicht, wenn es eigentlich nur darum geht, den Schlauch auf ein Loch zu prüfen? Oder was halten Sie von "City- E Bikes"?

Also schönen Abend noch, vielen Dank.

Digibike  22.08.2023, 23:28
@steiny123pfalz

Ich fahre Trekking-Rad (mit Schlauch, im Winter mit Spikes, wenn es das Wetter erfordert - die mit Abstand schlimmsten Reifen zum montieren, da extrem Störrisch), Mountainbike (Tubeless) und Rennrad. Habe also mit den verschiedensten Reifenarten zu tun. Spike-Reifen gibt es, m.w., übrigens nicht als Faltreifen - mit den Wolframcarbit-Spitzen, die in den Gummi geschossen werden, würde das auch nicht wirklich Sinn machen - an den Faltstellen würde der Gummi geweitet - wielange die Spike da in dem Pneu halten, kann man vermutlich beobachten...

Also, ich bin nicht unbedingt "eindimensional", was Reifenarten und größen angeht, unterwegs... Ebike hab ich aber gar keines.

steiny123pfalz
Fragesteller
@Digibike

Fahren Sie also, wenn Sie mit dem Mountainbike unterwegs sind viel über rustikale Wege? Ich habe nun den Draht- Reifenmantel von "Schwalbe" tatsächlich mühelos an und ab bekommen indem ich einfach keine Luft in den Schlauch lies und den Reifen mit Schlauch mit Klebeband etwas mittig hielt. Funktioniert bestimmt auch anders, jedoch kann ich den Reifen nun auch selbst an und ab- bringen, ohne das von jemand anderem machen zu lassen.

Ein "E- Bike" lohnt sich. Wenn ich Zeit habe, fahre ich gerne gemütlich ohne jedwelchen Kraftaufwand umher. Den Unterschied bei einigen steilen Hügeln merkt man schon, gerade im Hochsommer etwa, wenn man überhaupt nicht ins schwitzen kommt. Das macht sehr großen Spaß.

Normale Faltreifen sind in der Regel ohne Werkzeug zu montieren. Zum entfernen des Reifens empfiehlt sich aber ein Reifenheber.

steiny123pfalz
Fragesteller

Ich weiß nicht so recht, warum muss das so schwer gehen?

Kingnick13  22.08.2023, 22:16
@steiny123pfalz

Manche Felgen Reifen Kombis sind etwas schwerer als andere, mit einem Reifenheber geht aber alles.

Drahtreifen sind aber sehr schwer zu montieren, daher empfehlen sich Faltreifen.

steiny123pfalz
Fragesteller
@Kingnick13

Ahja, gut lassen wir das, vielleicht kennen Sie sich auch nicht so gut aus mit Fahrradreifen, weil ich habe genau das Gegenteil gehört.

Kingnick13  22.08.2023, 22:24
@steiny123pfalz

Ich benutze nur noch Faltreifen, Drahtreifen habe ich schon seit Jahren nicht mehr montiert.

Bei der Montage des Mantels fängst du gegenüber vom Ventil an. Felge mittig in den Mantel stellen, dann gegenüber vom Ventil den Rand über die Felge bringen und in die Felgenmitte drücken. Nun mit beiden Händen gleichzeitig Richtung Ventil arbeiten, bis das letzte Stück am Ventil teinflutscht. Geht ohne Reifenheber, wenn der Mantel im Tiefbett liegt. Dann Felge umdrehen, genauso die andere Seite. Dabei darf kaum Luft im Reifen sein.

steiny123pfalz
Fragesteller

Genau das hab ich noch nicht ausprobiert, vielen Dank. Ohne Luft im Schlauch scheint der Reifenmantel von "Schwalbe" nämlich extrem leicht abzuziehen.

Was Kollege meint e ist das hier:

https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Easy-Fit-Montagefluessigkeit-p13831/?o=100043-universal-50-ml&delivery_country=DE&cp=13&upid=google&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=17478429726&utm_content=&utm_term=&gclid=Cj0KCQjwuZGnBhD1ARIsACxbAVidpmcMgAnyFlo9LGCad4G5hXGM6oNMu7keedcrqTleZJT0cSlGZZQaAuGMEALw_wcB

So einen ekelhaften Reifen hatte ich auch mal. Bei einem 3600 Euro Rad vom "Fachhandel" war da so ein ekelhafter "Vee" Reifen verbaut. Innerhalb von 30 Tagen dann mit Reifenplatte bestraft, für dne "FAchhandel" war es natürlich kein Fall von Service und später dann hart an der Grenze zur Beleidigung mit dem Service diskutiert. Der Reifen war echt aboslute Katastrophe und lies sich nur mit Schraubenzieher demontieren.

Nimm "SCHWALBE" am besten mit Pannenstreifen. Bestell am bestne Online. Wenn der Fahrradhandel nicht weiß was Service ist, muss man auch deren Preise nicht zahlen.

steiny123pfalz
Fragesteller

Gell, dieser extrem eng festsitzende Reifen ist doch nicht normal. Der "Schwalbe"- Reifen scheint viel Besser zu sein als ich vorhin dachte, der ist ja auch größer als die Felge, außer wenn Luft im Schlauch ist, weißdu?

steiny123pfalz
Fragesteller

Das mit Fachhändlern ist bekanntermaßen unnötig Geld zum Fenster rausgeschmissen, den Braten habe ich natürlich gleich gerochen, das stimmt. Ich zahle gerne etwas mehr für eine köstliche Mahlzeit oder sonstiges, wo man auch etwas dafür bekommt, aber das da ist völlig unnötig.

blackhaya  22.08.2023, 22:19
@steiny123pfalz

Ich denke das ist leider immer so.

Wenn im Einzelhandel ein Laden halbwegs läuft, dann wird der Besitzer erst gierig und dann wird er faul.

Ich bin auch bereit etwas mehr Geld auszugeben und feilsche nicht um den letzten Euro wenn der Service stimmt.

Aber was ich als "Beratung" erlebt habe ist oft nur "Verarschung". Tja und dann heulen die Händler rum warum sie schließene müssen. Merken die selber nicht wenn ein Kunde mit geballter Faust in der Tasche dne Ladne verlässt? Bei Karstadt mal 7 Euro!!! für eine kleine Handvoll mit Jelly Beans Bohnen bezahlt, und das damals als Lebensmittel noch billig waren. War natürlich lose Ware und musste man dann natürlich kaufen. CD Absteilung und Computerabteilung natüprlich auch längst geschlossen. Mal im ernst was soll ihc als Kunde da noch kaufen, und dann rumheulen sie wären pleite.

steiny123pfalz
Fragesteller
@blackhaya

Also das mit Fachhändlern und völlig unrealistischen Preisen für nichts ist mir seit meiner Kindheit von meiner Verwandtschaft bekannt, wo einige davon regional bekannt sind und sich mit Geschäftsmanagement sehr gut auskennen. Fachhändler leben oftmals von der Unwissenheit der Käufer und sind nicht so seriös wie etwa Edeka, Aldi, Rewe, Lidl, Hornbach und co., sondern sind im staatlichen Sinne mehr versteckt und verarschen mitunter die Leute. Wenn Preise und Waren aus dem Stehgreif nicht deutlich genug erscheinen, handelt es sich typischerweise um "Apothekenpreise" eines fremdartigen Fachhandels, wo man also nichts bekommt, aber man Geld bezahlt.

Anders ist es da beim Hornbach oder im Dönerladen, da bekommt man das, was man eigentlich wollte. Bei preislich höheren Restaurants, Gaststätten oder Hotels ist das mit dem mehr zahlen auch etwas normales, schönes und seriöses, was sich aber einfach in der geistigen Norm etwas verständlicher verhält.

Also lass Dich mal nicht veräppeln von den also gewissen "Fachhändlern", denn die sind schon wirklich vom anderen Ufer, das meinst Du nicht nur.