Können Fahrradreifen durch zu häufigen Abbau locker werden?

5 Antworten

So hatte ich mir überlegt den Vorderreifen immer abzubauen um so das Fahrrad im Auto transportieren zu können.

Ich glaube, du meinst das ganze Rad, bestehend aus Nabe, Speichen, Felge, Schlauch und Reifen ;)

Würde das Rad nach häufigem Abbau dennoch halten? Oder würde das ganze mit der Zeit kaputt/ locker werden?

Bei einigermaßen sorgfältigem Handling ist das kein Problem.

Natürlich bekommt man ein Gewinde auch kaputt, wenn man nicht merkt dass es verkantet ist, sondern mit Gewalt reindreht. Natürlich kann man am Ausfallende der Gabel Lackschäden verursachen, wenn man das Laufrad samt Schnellspanner lieber mit Gewalt rein rammt, statt sich die 3 Sekunden zu nehmen, den Schnellspanner etwas aufzudrehen. Natürlich kann eine Bremsscheibe verbiegen, wenn man unvorsichtigerweise das Laufrad darauf legt.

Aber das lässt sich alles mit etwas sorgsamem Umgang vermeiden und dann geht auch nichts kaputt.

Entweder das Vorderrad ist mit Achsmuttern verschraubt oder es ist mit Schnellspannern eingespannt.

Ist es verschraubt, kannst du die Achsmuttern kaputt ziehen, wenn du sie zu fest anziehst. Der Achse selber kann nichts passieren, denn der Stahl der Achse ist viel härter als der der Muttern. Es kann außerdem passieren, dass die Lager aufgehen. Das merkst du daran, dass das Rad anfängt zu wackeln, obwohl es fest eingeschraubt ist. Dann brauchst du jemanden, der sich damit auskennt.

Ist dein Rad mit Schnellspannern eingespannt, geht alles schnell und einfach. Es kann nichts passieren.

Schnellspanner nachrüsten kannst du nicht, denn wenn du Achsmuttern hast, ist deine Achse nicht hohl. Dann hast eine sogenannte Vollachse, in die man keine Schnellspanner reinstecken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Du kannst dir einen Schnellspanner kaufen, dann musst du nicht mal schrauben.

Dann musst du nur einen Hebel umlegen und kannst das Vorderrad rausnehmen.

Die sind extra dafür.

Es macht nichts.

Die kosten vielleicht 10-20€.

Bild zum Beitrag

 - (Fahrrad, Reparatur, Mountainbike)
FWGAK  27.04.2023, 09:56

Auch bei Schnellspannern wird das Gewinde auf- und zugeschraubt.
Nur braucht man halt kein Werkzeug dazu.

RamboseinFater  27.04.2023, 09:58
@FWGAK

Ich meine nicht, aber spielt auch keine Rolle.

Hebel ziehen=los, Hebel drücken=fest

FelixLingelbach  27.04.2023, 10:51

Wenn er Achsmuttern hat, hat er eine Vollachse, in die man keinen Schnellspanner reinstecken kann. Ist nichts mit nachrüsten.

RamboseinFater  27.04.2023, 10:53
@FelixLingelbach

Das ist schade.

Ich hab auch schon die ganze Zeit nachgedacht, wo er sagte, dass die auch geschraubt würden...

Ja, du hast recht.

Dann neues Vorderrad!

Eine minimale Abnutzung am Gewinde der Radachse entsteht schon.
Aber die ist so klein dass es sehr lange dauen würde bis man sie ersetzen muss.
Sofern sie nicht mit unverhältnismäßig großem Drehmoment angezogen wird.

FelixLingelbach  27.04.2023, 10:53

Nein. Radachsen und Pedalachsen bestehen aus dem härtesten Stahl, den du am ganzen Fahrrad findest. Die Achsmuttern kann man kaputt ziehen.

FWGAK  27.04.2023, 10:57
@FelixLingelbach
  1. Auch der härteste Stahl ist nicht verschleißfrei.
  2. Um die Achsen merkbar zu verziehen braucht es, wie schon erwähnt, unverhältnismäßig starkes Spannen.
  3. Du kannst die Klugsheißerei lassen ohne dass jemand Nachteile daduch hätte.
FelixLingelbach  27.04.2023, 11:19
@FWGAK

Muttern habe ich schon öfter nachkaufen müssen. Man muss die vorsichtig behandeln. Die Achsen sind auch an 50 Jahre alten Rädern noch ok. Ist ja auch ganz schlau so, dass die Muttern nachgiebig sind und nicht die Achsen. Selbst wenn die angerostet sind, sind sie noch brauchbar.

Bei einem 'unverhältnismäßig großem Drehmoment' passiert genau das. Die Muttern sind hinüber, die Achse nimmt keinen Schaden.

Prinzipiell ist das kein Problem - sofern du die Teile gut pflegst und alles immer kontrollierst kann da nichts passieren.