Trekkingbike schneller machen?
Hallo!
Ich habe letztens eine kurze Tour mit meinem Trekking Bike (KTM L.Race) und mir ist jeder der z.B. ein Gravel Bike hat ohne Probleme davon gefahren, auf einer geraden so wie Berg auf.
Woran kann das größtenteils liegen? An den anderen Reifen, weniger Gewicht?
Macht es Sinn die Reifen durch dünnere Reifen die eher für Asphalt ausgelegt sind zu tauschen, wird man viel schneller oder würde sich da kaum was verändern?
Falls es Sinn macht, worauf muss ich achten, wenn ich mir andere Reifen und vor allem welche Reifen.
Aktuell habe ich 700x40 28 Zoll Reifen.
Danke im Voraus für die Antworten!
Vergessen dazu zu schreiben: Ich bin am selben Tag mit einem Gravelbike gefahren und das waren Welten Unterscheid, was die Geschwindigkeit anging und auch das Bergauf fahren
9 Antworten
Vergessen dazu zu schreiben: Ich bin am selben Tag mit einem Gravelbike gefahren und das waren Welten Unterscheid, was die Geschwindigkeit anging und auch das Bergauf fahren
Dann kann man Dir besser gezielt helfen, wenn Du die Komponenten / Daten / Maße von beiden Rädern benennst.
Gewicht, Übersetzung, Reifenmaße etc.
KTM L. Race vs Gravelbike unknown.
Ansonsten siehe hier: Damenrad vs 5000 Euro Rennrad von Rotwild
Zuerst kommt die Ergonomie. Wie sitzt du auf den verschiedenen Rädern? Vielleicht solltest du den Lenker des Trekkingrads tiefer setzen, in dem du einen anderen Vorbau montierst. Macht sehr viel aus.
40er Reifen sind in der Tat etwas fett. Was denn für welche? Die Reifen sollten leicht sein, denn das Gewicht, dass außen am Rad sitzt, rechnet man gern doppelt. Es muss immer wieder neu beschleunigt werden. Faltreifen, bei denen ist der Draht aus Nylon, sind deutlich leichter. Auch auf die Gummimischung kommt es an. Gute sind allerdings teuer. Hier, der beste, den du kriegen kannst, etwas schmaler aber noch tauglich für deinen Trekker.
einfach mehr strampeln dann wird dass schon , oder direkt auf einen 50ccm Roller setzen 😉
klar liegt dass auch wesentlich am Gewicht und der Aerodynamik von solch einem panzer , wenn ich zb mit einem eMofa auf arbeit mal wie so oft leider mal wieder Probefahren muss nsch einer Reparatur und dann über 25kmh kommr merke ich Auch urplötzlich was dass teil für ein Gewicht eigentlich hatt wenn der Motor nicht mehr unterstützt , dann wirds eklig ..aber so richtig eklig auf meinen persönlichen privaten mtbs und rennern hingegen ..lache ich zumeist eher über die ebikepanzer da ich hinten raus zumeist wesentlich fixer als diese mofahelden unterwegs bin
..auf meinen persönlichen privaten mtbs und rennern hingegen ..lache ich zumeist eher über die ebikepanzer
Wie lang, wie schnell (Ø) und wie viel Höhenmeter sind denn Deine Runden auf Deinem persönlichen, privaten Renner und MTB?
Glaubst Du lachst dann immer noch, wenn ich mit meinen "Bio-Bikes" komme?
Ich denke das war ne Kombination aus Kondition der Fahrer (am Berg) und längerer Übersetzung (in der Ebene).
Reifen und Gewicht sollten nicht so unterschiedlich von deren Gravel zu deinem KTM gewesen sein.
Andere Übersetzung verbauen. Da hilft dir der Fahrradhändler.