Trekkingbike schneller machen?

28.04.2025, 09:28

Vergessen dazu zu schreiben: Ich bin am selben Tag mit einem Gravelbike gefahren und das waren Welten Unterscheid, was die Geschwindigkeit anging und auch das Bergauf fahren

9 Antworten

Vergessen dazu zu schreiben: Ich bin am selben Tag mit einem Gravelbike gefahren und das waren Welten Unterscheid, was die Geschwindigkeit anging und auch das Bergauf fahren

Dann kann man Dir besser gezielt helfen, wenn Du die Komponenten / Daten / Maße von beiden Rädern benennst.

Gewicht, Übersetzung, Reifenmaße etc.

KTM L. Race vs Gravelbike unknown.

Ansonsten siehe hier: Damenrad vs 5000 Euro Rennrad von Rotwild

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Zuerst kommt die Ergonomie. Wie sitzt du auf den verschiedenen Rädern? Vielleicht solltest du den Lenker des Trekkingrads tiefer setzen, in dem du einen anderen Vorbau montierst. Macht sehr viel aus.

40er Reifen sind in der Tat etwas fett. Was denn für welche? Die Reifen sollten leicht sein, denn das Gewicht, dass außen am Rad sitzt, rechnet man gern doppelt. Es muss immer wieder neu beschleunigt werden. Faltreifen, bei denen ist der Draht aus Nylon, sind deutlich leichter. Auch auf die Gummimischung kommt es an. Gute sind allerdings teuer. Hier, der beste, den du kriegen kannst, etwas schmaler aber noch tauglich für deinen Trekker.

einfach mehr strampeln dann wird dass schon , oder direkt auf einen 50ccm Roller setzen 😉

klar liegt dass auch wesentlich am Gewicht und der Aerodynamik von solch einem panzer , wenn ich zb mit einem eMofa auf arbeit mal wie so oft leider mal wieder Probefahren muss nsch einer Reparatur und dann über 25kmh kommr merke ich Auch urplötzlich was dass teil für ein Gewicht eigentlich hatt wenn der Motor nicht mehr unterstützt , dann wirds eklig ..aber so richtig eklig auf meinen persönlichen privaten mtbs und rennern hingegen ..lache ich zumeist eher über die ebikepanzer da ich hinten raus zumeist wesentlich fixer als diese mofahelden unterwegs bin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister in Zweiradmechatronik

Hayns  28.04.2025, 15:27
..auf meinen persönlichen privaten mtbs und rennern hingegen ..lache ich zumeist eher über die ebikepanzer

Wie lang, wie schnell (Ø) und wie viel Höhenmeter sind denn Deine Runden auf Deinem persönlichen, privaten Renner und MTB?

Glaubst Du lachst dann immer noch, wenn ich mit meinen "Bio-Bikes" komme?

Ich denke das war ne Kombination aus Kondition der Fahrer (am Berg) und längerer Übersetzung (in der Ebene).

Reifen und Gewicht sollten nicht so unterschiedlich von deren Gravel zu deinem KTM gewesen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andere Übersetzung verbauen. Da hilft dir der Fahrradhändler.