Sclaverand Ventil wechseln?!

3 Antworten

Es gibt definitiv Schläuche, bei denen Du den Ventileinsatz nicht wechseln kannst. Ob das jetzt Schwalbe-Schläuche betrifft, kann ich Dir nicht sagen.

FelixLingelbach  11.06.2013, 13:21

Habe mal in meiner Schlauchsammlung geguckt und einen von Schwalbe gefunden, bei dem es sich nicht rausschrauben lässt. Leider weiß ich nicht, wie alt der ist.

So oder so: Mit einem kleinen Plastikteilchen lassen sich die Ventile mit Sicherheit nicht raus- und schon gar nicht wieder reinschrauben. Die müssen richtig fest sitzen. Man braucht einen kleinen, passenden Schraubenschlüssel oder zur Not eine Zange.

RobertLiebling  11.06.2013, 13:26
@FelixLingelbach

Man braucht einen kleinen, passenden Schraubenschlüssel oder zur Not eine Zange.

... und tut gut daran, den Ventilschaft dabei ebenfalls gut zu fixieren - sonst kann es passieren, dass man bei dieser Aktion das Ventil aus dem Schlauch reißt. Das habe ich schon mal bei der Montage einer Ventilverlängerung (Aero-Felge) fertiggebracht. Zu meiner Verteidigung kann ich sagen, dass vom Ventilschaft nicht mehr viel aus der Felge rausgeschaut hat - sonst hätte ich die Verlängerung ja nicht gebraucht ;-)

TramuntanaUxia  11.06.2013, 19:36

Hat nichts mit dem Hersteller zu tun, sondern mit der Bauart.

Im konkreten Fall: Sclaverand

RobertLiebling  11.06.2013, 21:29
@TramuntanaUxia

Im konkreten Fall: Sclaverand

Was willst Du uns damit sagen?

Wenn Du mal genau hinschaust wirst Du feststellen, dass es Sclaverand-Ventile gibt, bei denen man den Einsatz rausschrauben kann (z.B. um eine Verlängerung dazwischenzuschrauben) und auch welche, bei denen das nicht möglich ist.

Foto? Sclaverandventile sitzen sehr fest, die müsste man mit Schlüssel lösen.

Oft lohnt eher der Neukauf.

TramuntanaUxia  11.06.2013, 19:37

sie sind fest am Schlauch montiert. Ein Sclaverand kann man nicht separat wechseln.

RobertLiebling  12.06.2013, 08:14
@TramuntanaUxia

Das kannst Du noch so oft schreiben - die Behauptung ist falsch und wird durch permanente Wiederholung nicht wahrer.

DocEmmetBrown  22.08.2015, 08:48

Ich kann die mit den Fingern heraus und rein schrauben. Klar nicht jeder hat solche Finger.

Unabhängig vom Hersteller:

Ein Sclaverandventil kannst Du nicht separat austauschen.

user353737  11.06.2013, 22:06

Dann komm mal bei mir vorbei und schau Dir meine Schläuche an. Dann wirst Du feststellen, dass Deine Behauptung falsch ist.

DocEmmetBrown  22.08.2015, 08:46

Es gibt Schläuche mit Sclaverant Ventilen die man herausschrauben kann. Ich kaufe nur diese um die Ventilverlängerung einzuschrauben. Die Behauptung, das das bei Sclaverant nicht geht ist schlicht falsch!

dissehans  11.10.2020, 18:03

SCHMEISS die Dinger raus und kauf die SCHWALBE -Schläuche mitAutoventil.

Dann hast du es geschafft !!!