Sclaverand Ventil wechseln?!

3 Antworten

Es gibt definitiv Schläuche, bei denen Du den Ventileinsatz nicht wechseln kannst. Ob das jetzt Schwalbe-Schläuche betrifft, kann ich Dir nicht sagen.

FelixLingelbach  11.06.2013, 13:21

Habe mal in meiner Schlauchsammlung geguckt und einen von Schwalbe gefunden, bei dem es sich nicht rausschrauben lässt. Leider weiß ich nicht, wie alt der ist.

So oder so: Mit einem kleinen Plastikteilchen lassen sich die Ventile mit Sicherheit nicht raus- und schon gar nicht wieder reinschrauben. Die müssen richtig fest sitzen. Man braucht einen kleinen, passenden Schraubenschlüssel oder zur Not eine Zange.

1
RobertLiebling  11.06.2013, 13:26
@FelixLingelbach

Man braucht einen kleinen, passenden Schraubenschlüssel oder zur Not eine Zange.

... und tut gut daran, den Ventilschaft dabei ebenfalls gut zu fixieren - sonst kann es passieren, dass man bei dieser Aktion das Ventil aus dem Schlauch reißt. Das habe ich schon mal bei der Montage einer Ventilverlängerung (Aero-Felge) fertiggebracht. Zu meiner Verteidigung kann ich sagen, dass vom Ventilschaft nicht mehr viel aus der Felge rausgeschaut hat - sonst hätte ich die Verlängerung ja nicht gebraucht ;-)

1
TramuntanaUxia  11.06.2013, 19:36

Hat nichts mit dem Hersteller zu tun, sondern mit der Bauart.

Im konkreten Fall: Sclaverand

2
RobertLiebling  11.06.2013, 21:29
@TramuntanaUxia

Im konkreten Fall: Sclaverand

Was willst Du uns damit sagen?

Wenn Du mal genau hinschaust wirst Du feststellen, dass es Sclaverand-Ventile gibt, bei denen man den Einsatz rausschrauben kann (z.B. um eine Verlängerung dazwischenzuschrauben) und auch welche, bei denen das nicht möglich ist.

2

Foto? Sclaverandventile sitzen sehr fest, die müsste man mit Schlüssel lösen.

Oft lohnt eher der Neukauf.

TramuntanaUxia  11.06.2013, 19:37

sie sind fest am Schlauch montiert. Ein Sclaverand kann man nicht separat wechseln.

0
RobertLiebling  12.06.2013, 08:14
@TramuntanaUxia

Das kannst Du noch so oft schreiben - die Behauptung ist falsch und wird durch permanente Wiederholung nicht wahrer.

1
DocEmmetBrown  22.08.2015, 08:48

Ich kann die mit den Fingern heraus und rein schrauben. Klar nicht jeder hat solche Finger. 

0

Unabhängig vom Hersteller:

Ein Sclaverandventil kannst Du nicht separat austauschen.

user353737  11.06.2013, 22:06

Dann komm mal bei mir vorbei und schau Dir meine Schläuche an. Dann wirst Du feststellen, dass Deine Behauptung falsch ist.

1
DocEmmetBrown  22.08.2015, 08:46

Es gibt Schläuche mit Sclaverant Ventilen die man herausschrauben kann. Ich kaufe nur diese um die Ventilverlängerung einzuschrauben. Die Behauptung, das das bei Sclaverant nicht geht ist schlicht falsch!

0
dissehans  11.10.2020, 18:03

SCHMEISS die Dinger raus und kauf die SCHWALBE -Schläuche mitAutoventil.

Dann hast du es geschafft !!!

0