MTB Reifen - Welchen Schlauch?

1 Antwort

Verbaut ist der Racing- Ralph mit der Bezeichnung "622x20"

Das ist die Felge. Eine Felge mit einem Durchmesser von 622 mm und einer Breite von 20 mm.

Der Reifen, für den du einen passenden Schlauch brauchst, ist sichtlich breiter.

Auf dem Reifen selber steht nur Schwalbe drauf, keine weitere Information zur Größe.

Doch, die Größenangabe steht garantiert drauf. Nicht unbedingt als werbewirksames Bildchen aufgedruckt, aber auf jeden Fall in Form dieser "Reliefbuchstaben" im Gummi.

Es sollte neben der Größenangabe in Millimetern (schätzungsweise 55-622) auch eine Größenangabe in Zoll geben, also sowas wie 29x2,25.

Und danach suchst du dir deinen Schlauch. Jeder Schlauch deckt einen gewissen bereich an Reifenbreiten ab. Deine Reifenbreite muss eben darin eingeschlossen sein.

Zusätzlich solltest du noch aufs richtige Ventil schauen. In ein kleines Loch, das nur für Sclaverand-Ventile gedacht ist, passt das dickere Rohr eines Autoventils nicht rein.

Ich würde wetten, dass du einen 19er brauchst. Also je nach Ventil einen AV19 oder SV19.

sherlock224
Fragesteller

So, jetzt bin ich nochmal runter gegangen und habe nachgesehen! Und tatsächlich habe ich eine Beschreibung gefunden! Aber schon fast auf der Lauffläche... Und durch verschmutzung fällt das kein Stück mehr auf!
Vielen Dank für den Support, hab nun den AV19 bestellt!

RedPanther  28.06.2023, 07:17
@sherlock224

Ich hab im anderen Kommentar gesehen, dass du im Moment ein "französisches" Ventil hast, also ein Sclaverand. Das Loch in der Felge ist dementsprechend nicht unbedingt groß genug für das Autoventil. Aber das wirst du ja dann sehen.