Soviel Bar auf den Reifen?

2 Antworten

Der Schlauch kann sich nicht weiter ausdehnen als bis zum Reifen. Egal, mit welchem Druck er beaufschlagt wird. Sprich, solange der Reifen den Schlauch sicher hält, kann dem Schlauch vollkommen wurscht sein, mit welchem Druck er aufgepumpt wird.

Es ist der Reifen, der irgendwann nachgibt. Wo dann die Reifenwulst den Reifen nicht mehr gegen den Luftdruck im Felgenhorn halten kann. Oder sich die Reifenflanke vom Reifenwulst trennt.

Und es ist die Felge, die nicht alles aushält. Deren Material auch nur eine bestimmte Belastbarkeit hat und wenn die überschritten ist, reißt eben das Felgenhorn zur Seite weg oder der Felgenboden wird durchgedrückt. Und ja: Die Belastung, die der Reifen auf das Felgenhorn ausübt, ist abhängig von der Reifenbreite. Ein breiterer Reifen zieht bei gleichem Druck mit mehr Kraft. Weil der Druck innen im Reifen auf eine größere Fläche wirkt.

Deshalb ist der Maximaldruck von Reifen und Felge zu beachten.

Es ist schön, wenn dein Reifen 3,7 bar aushalten würde... du hast aber überhaupt nichts gewonnen, wenn du auf 3,0 bar aufpumpst und sich dann schon die Felge zerlegt, weil diese bei der gegebenen Reifenbreite nur für 2,5 bar freigegeben ist.

Davon abgesehen, wüsste ich nicht wozu man einen MTB-Reifen auf 3 bar aufpumpen sollte. Außer, wenn man ihn nicht als MTB-Reifen nutzen will, sondern als Straßenreifen mit unnötig hohem Rollwiderstand, wo man versucht die falsche Reifenwahl mit einem hohen Luftdruck zu kompensieren.

Bar ist übrigens eine DRUCK Einheit...Oder sagst Du auch KilogrammZahl, oder ZentimeterZahl?

Der maximale Druck wird vom Mantel bestimmt, weil DER die wirkenden Kräfte aushalten muss! Der Schlauch muss vor allem von den Maßen, also der Größe her passen, damit er keine Falten hat (zu groß), oder sich zu stark dehnt (zu klein).

1,8 bar im Matsch, 3,7 bar auf der Straße..