Fahrradtouren: 5 bar sehr schwierig „reinzubekommen“?

3 Antworten

Es kommt immer drauf an, wie dick der Reifen ist. Dünne Reifen brauchen einen höheren Druck.

5 bar sind bei einem Straßenreifen, wie er so an Citybikes und Trekkingrädern zu finden ist, schon sehr viel. Man fährt damit nicht unbedingt besser. Das wird oft falsch eingeschätzt.

Keine Ahnung, was du für eine Pumpe hast. Mit meiner bekomme ich problemlos 8 bar drauf. Bis zwölf steht auf der Pumpe drauf.

Nein, auf deinem Schlauch steht bestimmt nicht 'bis 5,5 bar'. Das steht vielleicht auf dem Reifen. Wenn es auf dem Reifen steht, ist der ziemlich dick und war nicht teuer.

SebJapuuu
Fragesteller

Ja, tut mir leid - hatte mich vertippt. Der Reifen ist ein hochwertiger Schwalbe Marathon. Der ist von der Dicke wahrscheinlich zwischen Rennrad und normalen Citybike.

Es gibt unterschiedliche Standpumpen für unterschiedliche Drücke ;)

Ein dünner Zylinder mit dünnem Kolben schafft nicht viel Volumen, aber einen höheren Druck. Eine solche Pumpe würde man fürs Rennrad wählen.

Ein dicker Zylinder mit einem dicken Kolben pumpt ein großes Volumen, schafft aber nicht viel Druck. So würde man eine Pumpe fürs MTB wählen.

Wenn du nun eine MTB-optimierte Luftpumpe hast, kann es tatsächlich sein, dass sie die 5 bar für deinen Trekkingreifen gar nicht oder nur mit großer Anstrangung erreichen kann.

Also bei nem Rennrad kriegste das nicht per Hand rein sondern mit Kartuschen oder an der Tankstelle mit Kompressor.

Marco892  27.09.2023, 20:24

Höchstens mit einer Dämpferpumpe. Die gehen bis 12 Bar. Kannst dann aber auch gleich zum Arzt wegen nem Tennis Arm 😄

FelixLingelbach  27.09.2023, 20:34
@Marco892

Also ich habe hier Rennräder mit Reifen von 20 bis 25 Millimeter Breite rumstehen, die ich mit 6 bis 7 bar fahre. Die pumpe ich ganz normal mit meinen Standpumpen auf. Dauert ein paar Minuten und ist nicht sonderlich anstrengend. Eine meiner Pumpen ist speziell für Rennräder. Da pumpt man etwas öfter, bekommt dafür noch mehr Druck drauf, viel mehr als ich brauche. Die geht bis 16 bar oder so (SKS Rennkompressor).