Richtiger Schlauch für Tauchpumpe?

2 Antworten

Der Druck hängt nicht vom Durchmesser ab, sondern allein von der Förderhöhe. Außerdem ist bei größerem Durchmesser der Durchflusswiderstand kleiner.

Im Übrigen kann ein Feuerwehrschlauch einen hohen Anlaufstrom (Ampere) zur Folge haben, da der Schlauch zuerst mal "aufgeblasen" werden muss.

0
@syncopcgda

Und kommt dann wirklich Wasser vorne raus?

0

der 52 er Schlauch ist viel besser da der Durchströmwiderstand kleiner als beim 42 mm ist

Wie viel Bar sollte die Pumpe haben 50m Schlauch 5m Höhenunterschied

Ich brauche eine Pumpe für die Bewässerung meines Gartens bin mir aber nicht sicher wie viel Bar die Pumpe liefern sollte.

Das Beet ist ca 50m vom Wassertank entfernt und hat über die gesamten 50m einen Höhenanstieg von ca 5m.

Wollte nur eine kleine Tauchpumpe einsetzten die mit 12V betrieben wird.

Wenn jemand eine Formel dafür hätte oder mir den Druck sagen könnte den die Pumpe braucht wäre ich euch sehr dankbar.

Formel wäre am besten damit ich mir alles genau ausrechnen kann falls ich den Schlauch anders legen will.

MfG Jan

...zur Frage

Schmutzwasserpumpe / NICHT Tauchpumpe

Hallo, unser Regenwasser läuft vom Dach in einen Teich (mit Überlauf etc.). Ich würde mir gerne eine Pumpe/Schmutzwasserpumpe (da der Teich etwas verschmutzt ist) zulegen und das schmutzfreie Wasser in ein Fass pumpen um dieses dann bei Bedarf zum Gießen im Garten zu verwenden. Meine Frage ist, was für eine Pumpe brauche ich genau? Ich habe viele Tauchpumpen im Internet gesehen aber so eine soll es nicht werden. Ich will einen Schlauch in die Pumpe einführen können und aus einem zweiten Schlauch geht es dann in das Fass.

...zur Frage

Habe ich die Funktionsweise eines 3-Wege-Magnetventils richtig verstanden?

Hallo,

anschließend an eine andere Frage, möchte ich mich kurz vergewissern, dass ich die Funktionsweise dieses 3-Wege Magnetventils richtig verstanden habe.

Klar ist, dass unten der Eingang und an den Seiten zwei Ausgänge sind.

Wenn am Ventil keine Spannung anliegt, ist doch ein Ausgang offen und einer verschlossen. Wenn dann über ein 12V Netzteil eine Spannung angelegt wird, wird der vorher geöffnete Ausgang geschlossen und der andere öffnet sich.

Das habe ich doch soweit richtig verstanden oder?

Ich würde das verlinkte Gerät gerne mit einem 1/2" Gartenschlauch benutzen. Welche Anschlüsse benutze ich denn da am besten? Am Ventil muss es ja gedreht werden und am Schlauch vermutlich gesteckt und mit einer Schelle befestigt werden.

Viele Grüße, Tom

...zur Frage

Wie ist der maximale Durchfluss eines 3/4" Schlauches?

Hallo,

ich habe eine Gartenpumpe mit 3200l/h pumpleistung und einem 11m langem 3/4" aAnsaugschlauch. Als Ablassschlauch habe ich ebenso einen 3/4" Schlauch mit 11m genommen. Der Schlauch wird an zwei Stellen 90° um eine Ecke gelegt, wobei er aber nicht knicken kann, da ich diesen dort großzügig verlegt habe. Pumpe, Schläuche und Wasseroberfläche sind dabei auf einer höhe. Meine Frage jetzt: Wie viel Wasser kann pro Stunde maximal am Ablassschlauch herauskommen???

...zur Frage

Flachwasserpumpe?

Hallo,
ich suche eine pumpe die Wasser aus unserem Keller pumpt ,da bei regen es etwas feucht wird das Wasser steht ungefähr 3cm hoch und ich brauche eine pumpe die das regelt sie muss keine hohe Förderhöhe Haben. kann mir jemand da was empfehlen?

...zur Frage

Wasserpumpe Pumpgeschwindigkeit einstellen geht das?

Hallo

Ich habe eine Tauchpumpe mit 12V 15w.

Und das problem ist das sie zu schnell wasser pumpt ich kann aber leider nicht einstellen ob 2 oder 50 l in der Minute gepumpt werden sollen. Kann ich einen Dreh knopf oder etwas vergleichbares da einbauen ? Ich komme an die drähte ran das ist kein problem nur ich weiß nicht wie sich so ein schalter nennt oder ob ich so die Pumpe gleich kaputt mache.

Würde mich über eine Antwort freuen einen schönen Abend euch allen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?