Wie lange braucht es etwa, um 100 Bar mit einer Standpumpe zu pumpen?

7 Antworten

Die Frage mußt etwas präziser stellen. 100 Bar bei wieviel Liter? Willst Du nur den Druck von 100 Bar in einem Schlauch erreichen oder eine Gasflasche mit Druckluft befüllen? Du kannst mit einer Handpumpe locker 100 Bar erreichen! Allerdings nicht mit einer Fahrradluftpumpe. Es gibt hydraulische Handpumpen die diesen Druck problemlos erreichen. Die Fördermenge ist in dem Fall aber nicht hoch. Da mußt ordentlich pumpen bis der Zylinder ausgefahren ist.

hmm, 100 bar sind 100 x 100'000 Pa sind 10'000'000 N/m².

Wenn Du 100 kg wiegst, wirst Du von der Erde mit 1000 N angezogen.

Um aus 1000 N 10'000'000 N/m² zu machen, darf Deine Gewichtskraft nur auf 1 cm² (1/10'000 m²) wirken.

Zusätzlich verringert sich das GasVolumen auf 1/100 UND Deine Pumpe muss die 100 bar aushalten, was nicht so leicht ist!

Also brauchst Du eine Pumpe, mit 1 cm² Querschnittsfläche, 100 cm Kolbenhöhe, die 100 bar aushält, vermutlich ein paar GewichtsWesten, um Dich auf 100 kg zu beschweren...dann dauert es nur ein paar Sekunden!

Eine FahrradStandPumpe schafft maximal 10 bar (zB für Rennräder). Und wenn Du nicht die entsprechende Kraft, oder Masse mitbringst, müsste man eine noch kleinere Querschnittsfläche haben!

Das Bar ist keine Mengenheit sondern bezeichnet den Druck, unter dem z. B. ein Reifen steht.

Mit meiner Standpumpe, ich nehme mal meine SKS Airkompressor 12.0, brauche ich für 5 Bar so etwa 3 Minuten im Schnitt, wenn der Reifen nicht so dick ist. Mache ich das 20-mal, habe ich also eine Stunde gebraucht und insgesamt 100 Bar verteilt. Ok, mache ich aber nicht. Es geht zwar leicht mit dieser Pumpe, aber ein kleines Päuschen würde ich mir zwischendurch schon gönnen.

Die 12.0 stehen dafür, dass man mit dieser Pumpe bis zu 12 Bar aufpumpen kann, ohne dass sie auseinander fliegt. Diese Angabe ist bei den Pumpen immer dabei, eine Qualitätsangabe. Mein Rennkompressor geht bis 16.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Mal davon abgesehen, dass du mit einer handelsüblichen Fahrrad-Standpumpe niemals 100 bar erreichen wirst...

...ist es immer eine Frage des Volumens, das du füllen willst.

100 bar bedeutet effektiv, dass du in 1 Liter Volumen 100 Liter Luft gequetscht hast. Oder dass du in 20 Liter Volumen 2000 Liter Luft gequetscht hast.

Dass du in letzterem Fall länger brauchst, sollte einleuchten.

Kommt auf die Pumpe an, die Pumpgeschwindigkeit und das Behältnis, in das hineingepumpt wird.