Fahrrad Pumpe Bar Anzeige?

5 Antworten

Möglicherweise ist das Manometer defekt aber, wenn das Rad Autoventile hat, kannst du es auch an einer Tankstelle aufpumpen.

Wenn das nicht geht, funktioniert noch immer der "Daumentest" indem du auf den Reifen drückst.

Oder du setzt dich auf das Rad und schaust, ob genug Luft in den Reifen ist.

Diese alten Methoden sind zwar nicht genau aber das ist eine Pumpe, an der das Manometer nicht funktioniert, auch nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

Die Pumpe zeigt ja nicht 0 an. Also sollte das Ventil offen sein und ein Druckausgleich zwischen Pumpe und Schlauch stattgefunden haben. Du hast nur ziemlich wenig Luft im Reifen, vielleicht so 0,5 bar.

Das ist für Fatbikes ein normaler Reifendruck, aber bei schmaleren Reifen dürftest du die Felge bis auf den Boden drücken können, wenn du dich auf den Sattel bzw. Lenker aufstützt.

Kommt aufs Ventil an. Pumpe ein bisschen, dann zeigt sie auch etwas.

Wenn du kein Autoventiel hast dann funktioniert die Druckanzeige auch nicht

Hanse012
Fragesteller

Ich habe es auch bereits mit einem Auto Ventil Adapter probiert, zeigt auch nichts an

Amtsschreck  04.05.2023, 12:26

Kann man pauschal nicht behaupten. Hab eine recht günstige Pumpe mit zwei Ventilaufnahmen (Auto / Fahrrad) und bei beiden wird logischerweise was angezeigt, sobald man etwas gepumt hat. Sonst wäre die Anzeige ja nutzlos und man könnte einen Fahrradreifen ohne Autoventil nicht mit der entsprechenden Menge an Druck befüllen. Kann man aber.

OriginalMotion  04.05.2023, 13:12

Auch z.B. beim französichen Ventil funktioniert im Normalfall die Anzeige.

Die Anzeigen an solchen Pumpen sind so ungenau, dass du sie komplett ignorieren kannst.

RedPanther  04.05.2023, 13:11

Das stimmt nicht unbedingt. Meine Standpumpe gehört wahrlich nicht zu den teuren, aber die Abweichung des Manometers im Vergleich zu zwei digitalen Reifendruckprüfern liegt im Bereich der Breite des Zeigers...