Fahrradpumpe wie ablesen?

5 Antworten

Solange du nicht pumpst, sollte er bei 0 stehen und dann nach und nach im Uhrzeigersinn wandern. Wenn der ungenutzt so aussieht, ist zumindest die Anzeige defekt.

Sieht defekt aus. Der Zeiger sollte bei Null sein.

Es sei denn du hast zum fotografieren einen riesigen Druck an dem Ding angelegt.

Anonym3637 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 19:19

Nein, war im "Normalzustand" ohne Druck. Beim aufpumpen meines leeren Reifens, ging der Zeiger dann richtig null und schlägt gegen den Metallstift (der untere Begrenzer??).

AlterMannNB  03.06.2025, 19:22
@Anonym3637

Ein Stift bei null ist ok, damit der Zeiger bei UNterdruck nicht nach Unten geht. Aber wenn der Zeiger einen so großen Offset hat dass er fast einmal rum ist und dann von unten gegen den Nullanschlag schlägt, dann ist die Anzeige defekt.

Anonym3637 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 19:24
@AlterMannNB

Ja, ich glaube fast der Zeiger gehört einmal über den Stift drüber gefriemelt...aber ob die Anzeige dann noch genau arbeitet....keine Ahnung. Werde wohl erstmal einen Umtausch probieren.

geht der Zeiger nie über Null,

Also laut dem Bild ist der deutlich über Null - bei 13 oder mehr.

Anonym3637 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 19:18

Nein, ist "unter" Null. Das Bild ist aufgenommen mit der Pumpe außer Betrieb (nicht am reifen verbunden). Beim aufpumpen des leeren reifens schießt der Zeiger dann doch (Richtung Null) und bleibt am Metallstift vor der Null stehen. Ich vermute der Stift war ein Begrenzer nach unten hin, und jemand hat in der Fabrik den Zeiger falsch montiert...?

mchawk777  03.06.2025, 19:20
@Anonym3637

Bei Null müsste er auf der Schraube/Stift bei 0 bar ruhen.
Wenn das Ding im "Offline-Betrieb" auf ca. 13 steht, würde ich das Ding wegen Defekt umtauschen.

Anonym3637 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 19:22
@mchawk777

Werde ich dann wohl machen müssen. Ansonsten bleibt nur noch schrauben auf der Unterseite ab und probieren den Zeiger über den Metallstift zu lupfen. Fraglich ist dann nur die Genauigkeit der Anzeige nach dem Vorgang....

mchawk777  03.06.2025, 19:28
@Anonym3637

Solange Du noch das 14tätige Rücksende recht bzw. Garantie darauf hast, würde ich das tunlichst lassen.

Das Manometer ist defekt!

Das sieht nach einem Produktionsfehler aus.