Was ist die Beste Fahrradreifen Marke?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Continental 60%
Maxxis 20%
Schwalbe 20%
Michelin 0%

6 Antworten

Durchschlagsfest und durchstichfest sind zwei unterschiedliche Dinge. Durchschlagsfest bekommst du den Reifen mit dem richtigen Druck und einem besonders dicken Downhillschlauch. Gegen Durchstiche hilft schon ein dickes Profil oder eine Pannenschutzeinlage.

Da ich nur Wald-, Feld-, Schotterwege und Straße fahre, verzichte ich sowohl auf Profil als auch auf einen Pannenschutz sondern will, dass der Reifen einen hohen Druck aushält und schnell ist. Auch Langlebigkeit ist mit egal. Ein Platten habe ich so gut wie nie, dafür gute Pumpen. Ich kaufe Conti und Schwalbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Da solltest du nicht nach Marke gehen, sondern je nach Einsatzzweck ein passendes Modell raus suchen.

z.B. ist jeder Downhillreifen robuster als ein CC Reifen. Die wurden für komplett andere Anforderungen entwickelt. Und dementsprechend solltest du auch wählen. Und nicht nach Firma.

Suchst du einen robusten MTB Reifen (gewicht und rollwiederstand egal) dann nimmst du am Besten einen Downhillreifen. Und nicht am Besten einen Schwalbe. Denn Schwalbe stellt auch Reifen her, die alles andere als schwer und robust sind.

Suchst du dagegen einen leicht laufenden Reifen für die Straße, nimmst du am Besten einen Rennradreifen. Und nicht einen Conti. Denn Conti stellt auch nicht leicht laufende, dafür grobstollige Reifen her.

Du verstehst, was ich sagen will?

Keven736
Fragesteller

Selbst da ist das problem Welche Marke?? Ich kenne mich mit reifen absolut nicht aus:( Ich möchte schon gerne eine gute Qualität.....

babbeldabbel  20.06.2015, 00:24

Was redest du denn da? Schwalbe... Was wird sogar im Wolrd Cup downhill gefahren? Richtig... Schwalbe Muddy Mary. Schwalbe stellt sehr wohl Reifen her, die sehr robust und auch nicht all zu schwer sind. Ich glaube da hat jemand was im Internet aufgeschnappt und ist noch nie ein Downhill gefahren.

MrBike  20.06.2015, 09:28
@babbeldabbel

Es heißt World Cup und Schwalbe stellt auch keine Reifen her sondern lässt Reifen mit ihrem Logo herstellen. :-)

john201050  20.06.2015, 12:50
@babbeldabbel

Der leichteste Muddy Mary ist mit 870 gramm je nach Anforderung immer noch sackschwer. Vom schwersten Muddy Mary mit über 1,3 Kilogramm! brauchen wird da gar nicht zu reden. Da gibt es Laufräder, die weniger wiegen...

Ist ja schön, dass du Schwalbe so gerne hast, du kleiner Fanboy, aber ein robstuer Reifen ist schwerer. Ganz einfache logik. Um so robuster er sein soll, um so eine robustere Karkasse braucht man. Und wenn man festeres, dickeres, stabileres Gewebe nimmt, macht das den Reifen schwerer. Welcher Hersteller nachher sein Logo drauf pappt ist vollkommen scheißegal.

Ich glaube ja eher du bist der, der überhaupt keine Ahnung hat. Aber hey, sche iß auf Physik, wenn Schwalbe drauf steht, dann haben wir nicht nur den robusteten Reifen, bei Schwalbe ist er sogar schwerelos.

downhillmaster  21.06.2015, 19:50
@john201050

Die magische Nachfolgerin kommt auf 830gr, was für einen Reifen mit 60mm breitem Profil schon saumäßig leicht ist, zeig mir einen anderen Reifen mit der Breite und weniger Gewicht. Und jeder 2ply Downhillreifen wiegt über 1kg, dass ist ganz normal, Conti Der Baron ist mit ca. 1,4kg noch schwerer.

Wie beim Autoreifen: Die beste Marke gibt es nicht. Jede Art von Reifen bei jeder Marke hat vor und Nachteile. Den am besten für dich passenden musst selber raus finden.

Überleg mal was da so gibt:

  • Profil
  • Gewicht
  • Haltbarkeit
  • Rutschfestigkeit
  • Breitenunterschiede
  • Höhe
  • Montierbarkeit
  • Unwucht

Jede dieser Firmen stellt in irgendeinem Bereich Spitzenreifen her und auch echten Mist.

Wäre es anders gäbe es nur mehr eine Firma.

Kann man nicht nach Marke gehen sondern einfach schauen was gute Qualität ist und was was aushält und das kaufst du dir dann.

Schwalbe :) hatte bisher immer und im Gelände gehen die nicht kaputt :)

john201050  19.06.2015, 23:27

Ich hab schon dein einen oder anderen Schwalbe kaputt bekommen. Allerdings auch den einen oder anderen Conti.

-> Nicht nach Marke wählen, nach Einsatzzweck einen dafür entwickelten Reifen.

babbeldabbel  20.06.2015, 00:26

Hast wohl viel Ahnung John. Man kriegt alles kaputt egal was es ist. Ob Schwalbe oder Conti. Aber Schwalbe stellt einfach die robustesten Reifen her für Fahrräder! Es ist und bleibt so im Moment.

downhillmaster  21.06.2015, 19:45
@babbeldabbel

Jein... Grade die leichteren Schwalbe Reifen halten nicht mehr aus als die Contis und Maxxis Modelle. Meine Rapid Robs damals hat eine bloße Weißdornfalle förmlich durchsiebt, wo die Maxxis Minions drüber lachen (1ply, wohlgemerkt!), und selbst meine 1,4kg  Muddys derzeit haben schonmal nen Platten gehabt, ehrlich gesagt weiß ich nichtmal weshalb... Flowtrail, weder Wurzeln noch Nägel