Warum werden eigentlich Maxxis-Reifen im Moment so gehyped und müssen auf jedem aktuellen Mountainbike drauf sein, obwohl Conti/Schwalbe alle Tests gewinnen?

6 Antworten

Ich habe MAXXIS auf meinem Dirt Jumper und andere die ich kenne auch, die sind halt stabil.

Meine anderen Freunde die Downhill fahren haben fast alle den Minion drauf, die Begründung ist die gleiche, sie sind stabil und das ist ein Vorteil bei zB Steinfeldern etc wo bei anderen Reifen ein Platten wäre.

Du kannst Autoreifen nicht mit MTB Reifen verwechseln 🤣

Ich persönlich mag zum Dirten bzw Streeten auch den Table Top von Schwalbe, allerdings merkt man da den Unterschied recht schnell, wenn der Mal weniger Luft hat, er ist halt leichter aber auch weniger stabil, ist schwer zu beschreiben, aber man merkt halt, dass da etwas Seitenhalt fehlt.

Beim Dirt fährst du eh mit max Druck, aber im Gelände, wo du eher weniger Druck haben willst, macht sich so ein Unterschied halt stark bemerkbar.

Ich hatte auch Mal den Hans Dampf drauf, fand den Reifen an sich super, besonders bei nassem Wetter war der echt genial, bin aber Mal in ein kleines Steinfeld geraten und naja Platten. Hatte keinen Ersatz und durfte 1h Heim schieben 🤣

NiMa1404  12.12.2019, 06:37

Das kommt auf die Karkasse an! Wenn du einen Maxxis kaufst, kaufst du nicht automatisch den stabilsten mit der besten Gummimischung. Dazu musst du die stabilere DD-Karkasse wählen. Conti Baron/Kaiser sind auch sehr gute Reifen mit denen ich wenig Probleme hatte.

Ich kann auch keinen Unterschied zwischen einem Schwalbe Marathon Plus und einen günstigen No-Name Produkt feststellen. Genauso pannensicher, kein Gewichtsunterschied, genauso langlebig. (Trekking Bereich)

Erstmal: Vergiss einfach den Vergleich zwischen Autoreifen und Fahrradreifen.

Zweitens: Die günstigen Reifen fahren sich grundsätzlich schlechter als die teuren.

Drittens: Es sind eigentlich alle aktuellen Mountainbikereifen sehr gut, sie haben nur unterschiedliche Schwerpunkte.

Wenn du bei einem Reifen der Marke X merkst, dass du ins Klo gegriffen hast, dann ist nicht diese Marke blöd und andere sind besser. Sondern erstmal solltest du auch etwas Geld in die Hand nehmen und was Anständiges kaufen, und zweitens solltest du den richtigen Reifen für deinen Einsatzgebiet kaufen und nicht mit einem Schwalbe Furious Fred zum Endurorennen starten.

Auf dem Fahrrad spielt das wirklich nur im Renn/Profi-Bereich ne Rolle. Ich denke Maxxis wird am billigsten im Einkauf sein.

Interessant ist wie du vom Mountenbike auf dein Auto kommst. Das der eine mit dem anderen Reifen absolut gar nichts gemein hat außer der Form ist dir scheinbar nicht klar.