Was ist der beste MTB Reifen (von Schwalbe)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Rapid Rob 40%
Nobby Nic 40%
ein anderer 20%
Smart Sam 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den besten Reifen gibts nicht, sonst hätten die anderen ja keine Daseinsberechtigung. Wenn du dein XC eher bei Nässe fährst, ist der Rapid Rob oder auch der Nobby Nic ratsam, aber auch nur, wenn du viel Wert auf Grip legst. Welchen von beiden, hängt dann vom Trail ab. Rollwiderstand ist bei beiden hoch, beim Nobby Nic aber weniger als beim Rapid Rob. Noch weniger Rollwiderstand hat der Smart Sam, da ist aber auch der Grip geringer (ist halt der Allround-Reifen schlechthin)

Ist dir Vortrieb sehr wichtig, bzw. geringer Rollwiderstand, solltest du von Schwalbe generell die Finger lassen und dich eher bei Conti umgucken. Der RaceKing ist ein Monster an Speed, wer mit blockierendem Hinterrad gut umgehen kann, kann da den Schwalbefahrer nassmachen wie nix.

Dann ist noch die Frage, wie lange der Reifen halten soll? Der Rapid Rob hält länger als der Nobby Nic, aber der Pannenschutz ist beim Nic besser. Der RaceKing hält weniger lang wie der Nobby Nic und hat null Pannenschutz (ist halt leicht wie Sau). Hochleistungsreifen wie Rocket Ron sind nach einer gedrifteten Kurve alle, haben aber auch extrem gute Leistungen auf beiden Seiten (sprich hoher Grip bei sehr wenig Rollwiderstand). Sind aber eigentlich nur im Renneinsatz ratsam.

Grade auf Asphalt ist die Marathonreihe empfehlenswert, im Gelände gibts aber natürlich grade in Sachen Griffigkeit Besseres, der Marathon ist eben auf nen viel höheren Druck ausgelegt (wobei sich die MTB-Version ganz gut reinkrallt bei geringem Druck, und bei hohem Druck auf dem durchgehenden Mittelstück fährt... Genau das Richtige wenn du ne Luftpumpe mit Manometer immer dabeihast ^^)

ein anderer

Kommt drauf an um ganz normal durch den altag zu fahren würde ich schwalbe rapid rob nehmen fürs downhill schwalbe magic mary ohne frage,fahre übrigens selbst schwalbe magic mary auf 27.5×2.35 bis jetzt kann ich nur gutes über die reifen sagen

Also das gänigste im cross country/ all mountain und eventuell auch noch enduro is der nobby nic ... Alternativ wenn dir der zu teuer ist der conti mountain king

Komm drauf an, für was? Eine Angabe der Disziplin währe hilfreich.

elenano
Fragesteller

Ich nutze mein MTB sowohl auf der Straße als Verkehrsmittel als auch im Gelände, welches z.T. schon recht anspruchsvoll für ein Hardtail ist.

Franek  10.09.2015, 20:53
@elenano

"auf der Straße als Verkehrsmittel" und "auch im für HT anspruchsvollen Gelände" schreit mindestens nach zwei Laufradsätzen mit dem Einsatzzweck entsprechenden Reifen -wenn nicht sogar nach zwei Bikes -eine "Stadtschlampe" hat noch mehr Vorzüge (billig, unattraktiv für Diebe) als nur den der passenden Bereifung, die nebenbei nicht auf Asphalt sinnlos verschlissen wird.

FrauStressfrei  09.09.2015, 20:26

Mit 29 Zoll Reifen kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber ich schätze es gibt die gleichen wie bei 26 Zoll. Ein wahrer Alleskönner ist der Nobby Nic und auch ein Klassiker. Ich fahre ihn fast immer und überall, auch in ganz schwierigen Gelände. Er hat eine gute Lebensdauer ( 1 Jahr oder 4500-6500 Kilometer), die du aber auf der Straße deutlich verkürzt und eine sensationelle Pannenstatistik . Schneller ist zB der Rocket Ron oder der Racing Ralph. Wenn du gerne Reifen wechselst 😂. Der Smart Sam ist ein guter Freizeitreifen, der vom Anspruch aber nicht an den Nobby rankommt.