Haben Fahrradreifen mit intergrierten Pannenschutz auch Nachteile?

5 Antworten

Ich liebe solche Händler, die nur Nebelkerzen werfen und den Kunden mit Fragezeichen da stehen lassen. Frage ihn doch bei Gelegenheit selbst, sodass er die "vielen" Nachteile mal aufzählt. Frage ihn auch, ob Reifen ohne Pannenschutz denn keine Nachteile haben. Natürlich erkauft man sich Vorteile mit Nachteilen. Auch bei Fahrradreifen gibt es die eierlegende Wollmilchsau noch nicht. Ein Pannenschutz wiegt, die Reifen sind also spürbar schwerer als solche ohne. Das bemerkt man vor allem beim Beschleunigen. Außerdem ist in der Regel der Rollwiderstand höher. Für den sportlichen Einsatz ist das also eher nichts, für den Alltag hingegen schon. Weitere Nachteile fallen mir nicht ein, deshalb ist "viele Nachteile" meiner Meinung nach übertrieben. Die Nachteile von Reifen ohne Pannenschutz sind dann eben Pannenanfälligkeit und weil wahrscheinlich weniger Material auf der Lauffläche ist, auch höherer Verschleiß. Ein höherer Preis des Reifen mit Pannenschutzes relativiert sich so.

tinafritz1992  29.08.2014, 12:23

Für mich die hilfreichste Antwort!

Manche Kunden haben sie auch wieder zurück gebracht, weil sie am Schutzblech schleifen. Der Durchmesser ist etwas größer und wenn der Abstand zu den Schutzblechen sehr klein ist, dann passen sie eben nicht.

Die sind schwerer und rollen etwas weniger gut.

Wenn Du Rennen fährst, wirst Du auf keinen Fall einen pannensicheren Schlauch oder Mantel wollen.
Wenn Du aber ganz normal damit durch die Stadt fährst, ist ein pannensicherer Mantel eine gute Sache - vor allem für hinten, wo das meiste Gewicht draufliegt.

Ich habe vorn und hinten pannensichere Mäntel drauf und würde - nach unangenehmen Erfahrungen mit Glasscherben auf Straße und Radweg - nicht mehr drauf verzichten wollen.

Reifen mit Pannenschutz sind einfach schwerer und damit nicht so agil beim Beschleunigen und Bremsen außerdem sind sie nicht so komfortabel (Härte der eingearbeiteten Pannenschutzschicht). Für Vielfahrer sind sie das Nonplusultra

Also ich habe auch ein Rad mit Pannenschutz und fahre damit jeden Tag mindestens zweimal. Bin schon oft aus Versehen über Scherben gefahren und nichts ist passiert und auch bei Schlaglöchern gibt es keine Probleme. Hab keine Ahnung, was es da für Nachteile geben sollte...;-)

a) schlechte Fahrdynamik

b) schlechtes Kurvenverhalten durch die Zentrifugalkräfte (tatsächlich deutlich spürbar)

c) höherer Rollwiderstand und Abrollverhalten.