Nagel / Reißzwecke in Reifen, neuer Reifen nitwendig?

5 Antworten

Die Reifenhändler anrufen, ob die das reparieren. Einige haben eine Lizenz für so etwas, mit einem Schaum. Lass dir noch keinen neuen Reifen andrehen.

Craaaaazy
Fragesteller

Sch Lauch bzw Reifen kann ich selber wechseln. Ein Schlauch kostet nur 5 Euro. Die Frage ist ob nicht ein neuer Reifen angebracht wäre aber denke eher nicht.

WisperndesGras  13.03.2020, 15:18
@Craaaaazy

Dann ist doch gut. (Ich kenne die Sache von Autos.) Der Mantel ist wohl nicht das Problem.

Eine Reißzwecke?

Schlauch flicken, Mantel behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Craaaaazy
Fragesteller

Darf ich fragen warum du die eingefahrene Reißzwecke in Frage stellst. Also kann man sich ja wie einen nadeleinstich vorstellen. Ich frag mich halt ob mir die wer reingedrückt hat oder ob ich in eine reingefahren bin.

Sophonisbe  13.03.2020, 21:42
@Craaaaazy
Darf ich fragen warum du die eingefahrene Reißzwecke in Frage stellst.

Mache ich nicht. Kommt ja häufiger vor und ist nur ein kleines Löchlein.

du brauchst nur einen neuen Schlauch und solltest den Nagel raus ziehen

Woher ich das weiß:Hobby – 5 Jahre Downhill und Videoschnitterfahrung.

Das Grüne was rausschaut ist schon der Pannenschutz. Da ist an sich kein "Reifen" mehr da geschweige denn Profil. Ein Wechsel ist schon lange überfällig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
Craaaaazy
Fragesteller

Erstmal danke für die aufschlussreiche Antwort. Ich war vor ein paar Wochen bei einem Fahrrad Laden und der Typ meinte der Reifen wäre noch in einem recht guten Zustand. Aber habe mir auch gedacht das der Zustand nicht all zu toll sein kann.

Mein Problem ist halt, dass das Fahrrad generell keinen guten Zustand hat.( Bremsen, sattel etc.) deshalb ist es mir einfach wichtig dass ich so wenig wie möglich ausgebe weil da Fahrrad Vielleicht noch 50 Euro wert ist. Denkst du der Reifenwechsel ist unbedingt notwendig? bin ja die letzten monate immer ohne probleme mit diesem Reifen gefahren und ein neuer wurdeichc fast das kosten was das Fahrrad wert ist. Aber wenn du sagst ich hab in ein paar Wochen wieder ein Loch im Schlauch wäre es natürlich aus ökonomischer Sicht schon sinnvoll trotz des Schrott Fahrrad.

Danke nochmal für deine Hilfe.

AntiRedlich  13.03.2020, 19:50
@Craaaaazy

Generell sehe ich einen Reifenwechsel für Notwendig. Ein Schwalbe Marathon der draufzuseien scheint liegt bei ca 30€ ein Schlauch bei ca 8€. ist die Frage ob sich das für dich lohnt.

Craaaaazy
Fragesteller
@AntiRedlich

Das Rad ist halt vllt einen 30er insgesamt wert :D So viel wie ein Reifen also. Und ich fahre ja schon fast ein Jahr mit diesem reifenzustand ( also rausschauender pannenschutz) und das ohne irgendein Problem.. War auch vor vaa 1 Monat noch bei einem Fahrradladen und der Typ meinte das mein reifenzustand noch akzeptabel ist. Ich bin aber kein Experte aber wenn du dich sehr gut auskennst bzw sowas beruflich machst nehme ich deine Meinung natürlich ernst.

Hab jetzt erstmal 2 Schläuche für nen 10er gekauft. Deshalb lohnt sich der Reifenwechsel glaub ich in meinem Fall eher nicht weil es halt auch ein schrottrad ist(12 Jahre Alt). Dazu kommt für mich dass Wenn man sich sowas wie eine heftzwecke reinfährt würde doch eigentlich auch bei einem neuen Reifen der Schlauch evtl. beschädigt oder lieg ich da falsch. Hab ja jetzt auch 2 Schläuche. Also wäre gewappnet wenn sowas nochmal passiert. Nun zu der entscheidenden Frage nachdem du all diese rannd Informationen kennst, vorallem die das ein Reifen so viel wert wäre wie fast das komplette Rad und ich mit diesem reifenzustand schon über ein Jahr ohne Probleme fahre. Wie würdest du handeln?

Sorry für den Roman aber würde gerne eine fundierte Einschätzung und du scheinst Ahnung zu haben.

LG :)

AntiRedlich  14.03.2020, 16:39
@Craaaaazy

Kein Thema. Ich würde mich an sich nach einem neuen Rad umschauen, es sei denn es liegt dir was an diesem Rad. Zu dem Thema Reiszwecke: es gibt den Marathon Plus von Schwalbe, da kommt auch eine Reiszwecke nicht durch. Liegt dann aber bei 40€/Reifen. Den wollen zwar alle haben, lohnen tut sich der aber meist nicht finde ich. Setzte dir ein Limit was du ausgeben willst. Generell geht es bei 500€ los für ein normales Fahrrad ohne Haken.

Das winzige Löchlein im Reifen wird nicht das Problem sein.

Aber was ist das Grüne? Die Verschleißanzeige des Reifenprofils? In dem Fall ist der Reifen unabhängig von der Reißzwecke jetzt wechselbedürftig.

AntiRedlich  13.03.2020, 18:08

Das grüne ist schon der Pannenschutz des Reifens.

RedPanther  14.03.2020, 14:03
@AntiRedlich

Wobei der Fahrer dann aber wirklich konsequent mit platten Reifen herumgefahren sein muss, um zu erreichen dass der Reifen seitlich mehr abgenutzt ist als in der Mitte...

AntiRedlich  14.03.2020, 16:20
@RedPanther

Schon zu oft sowas im Laden gesehen. Wird einfach bis zum geht nicht mehr gefahren und dann mit zu wenig Druck wie eigentlich gebraucht wird.