Frage zu ReifenZustand Schwalbe marathon?

3 Antworten

In meinen Augen ist dieser Reifen ein Fall für die Mülltonne. Ohne Verhandlungsspielraum. Wenn du in die Kurve gehst und damit auf dem seitlichen (verschlissenen) Teil der Lauffläche fährst, hast du kaum noch Grip. Ist ein Lottospiel, wann dir mal ein Rad in der Kurve wegrutscht.

Jap, der Reifen wäre sicherlich noch für viele Kilometer gut, wenn du nicht ohne Luft gefahren wärst und somit nicht den dünneren seitlichen Teil der Lauffläche abgefahren hättest. Verbuche das als Lehrgeld.

Das grüne, was so rausschinmert, scheint mir der Pannenschutz zu sein. Komisch ist für mich aber, dass der an der Flanke oder Seite ist und nicht zentral auf der Lauffläche. als würdest du den Reifen immer schräg abfahren.

also ich halte es für mich noch nicht notwendig. Habe auch Schwalbe reifen mit Marathon plus Pannenschutz, aber da ist noch alles in Ordnung. Solange die lauffläche noch gut ist, geht es eigentlich. Aber wenn da schon der Schutz durch ist (wie das auch immer gehen mag), hat der Mantel ja schon Risse, was auch ein Risiko sein kann. :)

Craaaaazy
Fragesteller

Glaube das liegt daran das der an den Außenseiten nicht so dick ist und ich vielleicht eine zeitlang mit nicht ganz aufgepumpten Reifen gefahren bin. Der Typ im Fahrrad Laden meinte auch es wäre noch okay aber ein Kumpel meinte was anderes aber der ist ja auch kein fahrradhändler.

TomBeerens  14.03.2020, 19:33
@Craaaaazy

Der Händler sagt, es geht noch und dein Kumpel rät dir zu neuen? Ich hätte jetzt andersherum getippt, schließlich will der Händler verkaufen. Aber naja, das mit dem nicht richtig aufgepumpt kann die Ursache sein. Wenn jetzt mittig noch genug Profil da ist, kannst du ja fahren. Aber ein Risiko bleibt dennoch.

vierfarbeimer  14.03.2020, 19:56
@Craaaaazy

Ahhhh! Mit zuwenig Reifendruck gefahren. Das ist des Rätsels Lösung. Da habe ich was dazu gelernt.

Su wenig Luftdruck macht sich auch an den Reifenflanken bemerkbar. Die werden rissig und der umlaufende (aufgeklebte) Reflektorstreifen löst sich ab.

Also wenn du nicht investieren willst, weil es so schrottig ist, solltest du wenigstens in eine ordentliche (Stand-) Luftpumpe investieren. Die bekommt man schon für unter 20 Euro. Sich um den richtigen Reifendruck zu kümmern ist eine der wichtigsten und am meisten vernachlässigten Wartunsgarbeiten am Fahrrad, die sich zudem noch am meisten lohnt. Man spart sehr viel Kraft und Kosten.

Craaaaazy
Fragesteller
@TomBeerens

Ja so meinte ich das ja auch, da der Händler verkaufen will und mir trotzdem nicht unbedingt zu einem neuen reifen geraten hat zeigt es ja das es seine ehrliche meinung ist. Er meinte er wäre zwar nicht mehr im besten Zustand aber völlig in Ordnung vorallem wenn ich mit hohen Luftdruck fahre. Ich meine China billig Reifen sind ja dünner und haben keinen pannenschutz. Daher sollten meine Reifen doch also trotz des Verschleiß günstigeren Reifen noch überlegen sein oder wie seht ihr das?

AntiRedlich  15.03.2020, 01:01
@TomBeerens

Mit "Kumpel" meint er wohl mich. Das Thema kam vor ein paar Tagen schon auf hier auf GF. Habe ihm zu nem neuen Geräten. Siehe sein Fragenverlauf. Me hat 4 Jahre im Fachgeschäft schon hinter sich.

Der Reifen ist nicht abgefahren, sondern durch den Luftmangel ordentlich durchgeknetet worden. Außerdem ist der Gummi schon recht alt und weniger flexibel, also brüchiger, und deshalb stückweise rausgebrochen.

Falls das Rad wirklich schrottig ist, einfach jetzt immer gut aufpumpen, und auf dem Restgummi in der Mitte fahren.

Einzig auf dem Pannenschutz zu fahren, (falls der Gummi mittig auch weg wäre) ist bei Nässe wahrscheinlich gefährlich glatt. Die Pannenschutzeinlage wird hart und glatt sein, damit nichts durchdringt.