E-MTB steht in der Wohnung und der Reifen ist platt?

4 Antworten

Korrekt aufgebrachte Flicken reißen nicht mehr ab. Der Flicken wird quasi zu einem festen Teil des Schlauchs. Je nachdem, wie sehr du die Heizung aufgedreht hattest und wenn du den Reifen direkt an die Heizung gelehnt hattest, kann ich mir vorstellen dass die Hitze das Gummi des Schlauchs beschädigt hat. Das sollte sich durch Demontage und Lecksuche verifizieren lassen.

Durch die Wärme steigt der Druck im Reifen. Wenn der Schlauch schon vorher eine kleine Macke hatte, kann sich das durch den Druck verschlimmern und so ein Loch aufreißen. Passiert im Sommer öfter mal, wenn das Rad in der prallen Sonne steht.

Ja, wenn der Flicken nicht gut gesessen hat, kann der auch zu solchen Problemen führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Nein, Flicken sind vulkanisiert, die lösen sich nicht durch Wärme. Hat eine andere Ursache. Einfach mal den Mantel abziehen und nachsehen, ggfs. Schlauch wechseln.

Schau doch nach, ob sich der Flicken gelöst hat oder ob es ein neues Loch ist.