Laufrad bei Fahrrad kaputt?

1 Antwort

Ich habe etwas Schwierigkeiten, mir vorzustellen was genau da "locker" sein soll.

Wenn es eine eiernde Felge ist, weil die Speichen ihre Spannung verloren haben, dann ist das für den Fachmann in einer halben Stunde wieder zu regeln.

Wenn es Konuslager an der Nabenachse sind, die zu viel Spiel haben, ist das sogar in fünf Minuten einzustellen.

Wenn es ausgeschlagene Industrielager an der Nabenachse sind, wird das keine Werkstatt reparieren wollen und dir lieber eine neue Nabe bzw. ein neues Vorderrad verkaufen. Theoretisch wäre es aber reparierbar, wenn du jemanden hast der keinen Stundenlohn berechnet.

Unterm Strich: Bringe das Fahrrad zu einem Fachmann, dass der sich das Rad anguckt.

Ist kein gewöhnliches Vorderrad, weil mit einer Scheibenbremse versehen ist.

Scheibenbremsen sind heutzutage doch schon ziemlich üblich. Auch dort, wo Fahrräder als reine Verkehrsmittel betrachtet werden.

Kokostropfen
Fragesteller

Es ist was an der Nabenachse.

RedPanther  21.02.2024, 19:45
@Kokostropfen

Dann denke ich, dass es entweder ein nicht eingestelltes Konuslager oder ein kaputtes Industrielager ist.