29 Zoll auf 27,5 Felge ziehen möglich?

2 Antworten

Von Experte Hayns bestätigt
  • Reifen = Mantel, Reifenmäntel sind deine Erfindung
  • Der Innendurchmesser des Reifens muss zum Durchmesser der Felgenschulter des Rads passen. Dieser Innendurchmesser wird in Millimetern angegeben. Er steht auf jedem Reifen drauf. Bei einem 27,5 Zoll-Reifen sind 584 Millimeter. Bei 28- und 29 Zoll-Reifen sind es 622.
  • Die Dicke des Reifens wird auch in Millimetern angegeben. Ein dickerer Reifen ist dann auch größer als eine dünnerer. Er hat einen größeren Außendurchmesser. Beispiel: Ein Reifen hat die Maße 35-622. Das ist ein 28er, der 3,5 cm dick ist. Ein anderer Reifen hat 50-622, 5 cm dick. Den nennt man 29er. Er passt aber auf das gleiche Rad, denn der Innendurchmesser ist derselbe.
  • Der Innendurchmesser muss genau passen. Man kann keinen 28er oder 29er auf ein 27,5er Rad ziehen. Der hält nicht.
  • Im Reifen drin ist ein Draht. Der sitzt da, wo der Reifen auf der Felge aufliegt. Wäre er nicht da, würde der Reifen nicht auf dem Rad halten. Ist dieser Draht ein Stahldraht, ist das ein Drahtreifen.
  • Ist dieser Draht aus einem leichteren Kunststoff, nennt man den Reifen Faltreifen. Man kann ihn falten, wenn man ihn z. B. verschickt. Er ist leichter und teurer als der Drahtreifen. Sonst gibt es aber keinen Unterschied.
  • Tubelessreifen haben an der Kante eine besondere Form, so dass man auf einen Schlauch verzichten kann.

Nein, das geht nicht, Du kannst nur in der Breite variieren.

steiny123pfalz
Fragesteller

Gut, ok. habs schon verstanden. Ich habe mich nochmal mit dem Reifenmantel beschäftigt und auch festgestellt, dass es ohne viel Kraftanstrengung funktioniert. Der MTB- Reifen soll nunmal fest sitzen und wenn ich diese Schritte genau befolge, also beim anbringen erst gegenüber des Ventils anfangen und bei der Rückseite den Reifen mittig zur Felge drücken und auch wieder bis zur Felge vorarbeiten, dann funktioniert es mühelos. Auch muss man den Reifen irgendwo hinlegen, dann geht das alles etwas einfacher. Nun gut, dafür weiß ich es in Zukunft und kann dann mal jemandem vielleicht helfen, der daran schiert verzweifelt. Das hat doch was, finden Sie nicht?