Kann ich bei meinem Fahrrad eine Vorderradfelge 28 Zoll 19mm Maulweite und hinten eine Hinterrradfelge 28 Zoll 21mm maulweite benutzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man machen. Dein Fahrrad rollt dann ein winziges bischen leichter und lässt sich etwas leichter lenken.

Reolius 
Beitragsersteller
 01.11.2017, 16:22

Erst einmal danke für die schnelle Antwort.  Würde mich dennoch interessieren, wie groß der Unterschied bei 2mm ist? Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dann auch einen neuen Schlauch, Gummireifen bräuchte?

CSHH1978  01.11.2017, 16:30
@Reolius

Nicht unbedingt. Die meisten Schläuche und Reifen sind nicht nur für eine Felgenbreite gedacht, sondern man kann sie innerhalb einer gewissen Spannbreite einsetzen. Guck mal, ob du irgendwo im Netz eine Tabelle für deine Reifen findest!

Wenn nicht, würde ich es einfach riskieren. 2mm Abweichung in der Breite ist nicht soooo kritisch.

Falls du Felgenbremsen fährst, musst du die auch noch einen Tick nachstellen wegen der geringeren Breite.

Reolius 
Beitragsersteller
 01.11.2017, 18:13
@CSHH1978

Danke für deine ausführliche Antwort

Das kann ich jetzt nicht glauben, dass du auf einer Felge mit 21 mm Maulweite einen 21 mm breiten Reifen fährst. Dass du also gewissermaßen auf einem Trecking Rad diese ultra schmalen Rennrad Reifen fährst. Das würde erstens beschissen aussehen, den Reifen völlig atypisch belasten und in der Praxis vermutlich gar nicht funktionieren.

Hier wäre mal so eine Tabelle mit Felgen Maulweiten und den dazugehörigen erlaubten Reifenbreiten.

http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Maulweite

Vielleicht schaust du nochmal und schreibst dann deine richtigen Reifenbreiten.

Reolius 
Beitragsersteller
 02.11.2017, 16:20

Danke das du mich darauf hingewiesen hast. Ich hatte statt Felge versehentlich Reifen geschrieben. Habe es bereits korrigiert, muss (glaube ich) noch von einem Moderator freigegeben werden

Das mit den Felgen geht, aber die Reifen sind falsch. Die Reifen sind normalerweise immer breiter als die Felge.

Reolius 
Beitragsersteller
 02.11.2017, 16:22

Danke das du mich darauf hingewiesen hast. Ich hatte statt Felge versehentlich Reifen geschrieben. Habe es bereits korrigiert, muss (glaube ich) noch von einem Moderator freigegeben werden