Welcher Ersatzschlauch für Kenda 700x35/43C?

1 Antwort

Du hast dir ja richtig Mühe gegeben!

42-622 ist ETRTO, bedeutet 42 mm Dicke und 622 mm Durchmesser des Reifens dort wo er auf der Felge aufliegt. ETRTO ist das best und sinnvillste Maß.

Die Zollangaben 27, 28 sind relativ, da sie sich immer auf den Außendurchmesser des Reifens beziehen.

700x40 u ä. sind alte Normbezeichnungen.

Bei den Schläuchen ist es nun so, dass die dehnbar sind und immer für eine gewissen Bereich von Größen zu nutzen sind. Man nnt sie Gruppenschläuche.

Deine ausgesuchter Schlauch passt also in Reifen von 28 - 40 mm Dicke und 622 - 630 mm Durchmesser. Für dich wäre er zu dünn.

Nimm einen Markenschlauch. Schwalbe hat wohl am besten abgeschnitten. Continental ist auch gut.

Hier, eine gute Übersicht.

http://www.conti-online.com/www/download/fahrrad_de_de/allgemein/download/tabelle_schlaeuche_de.pdf

1 1/4-1 5/8 ... 1,25 Zoll bis 1,625 Zoll Reifenbreite? Ja.

ETRTO 28 ... 28 Zoll Reifendurchmesser? Nein. 28 Millimeter. Da steht 28/40-622/630.

0

In der pdf ist ein Fehler.

28“ ist jedoch nur ETRTO 622 mm.

Das stimmt nicht. Es gibt auch '28er' mit ETRTO 630 oder 635, allerdings nicht neu. Außerdem werden die modernen 29er nicht aufgeführt. Die haben auf der Felge das Standardmaß 622 und erreichen die 29 Zoll durch entsprechend dicke Reifen.

0

Kann ich bei meinem Fahrrad eine Vorderradfelge 28 Zoll 19mm Maulweite und hinten eine Hinterrradfelge 28 Zoll 21mm maulweite benutzen?

Ich möchte bei meinem Fahrrad mein Vorderrad durch ein neues mit Nabendynamo austauschen. Da ich es aber auch häufiger am Bahnhof abstellen muss, möchte ich keine Unsummen ausgeben.

Aktuell sind Vorder- und Hinterrad 28 Zoll mit 21mm Maulweite (etrto 622-21). Ich finde aber ausschließlich Vorderradfelgen mit 19mm Maulweite.

Deswegen ist meine Frage ob, ich vorne halt eine Felge (622-19) benutzen kann und hinten (622-21) . Beide 28 Zoll.

mit freundlichem Gruß Reo

...zur Frage

Etrto 622 x 16C 6061 // Welcher Schlauch passt dazu?

Welchen Schlauch brauche ich für diese Felge?

Etrto 622 x 16C 6061

Ich finde keine Antwort im Netz, aber weiß, dass es 28 Zoll sind.

...zur Frage

Welchen Schlauch muss ich für mein Fahrrad kaufen?

Hallo,

bei meinem Fahrrad ist der vordere Schlauch geplatzt, weil ich frontal auf einen Randstein gedonnert bin.

Auf dem Mantel steht: 42-622 1281.60-70040C Der ist von Schwalbe.

Die Felge eiert nicht, aber sollte man den Mantel ersetzen? (das Zeug von Schwalbe is ja recht teuer... :-D)

Danke schonmal!

...zur Frage

Passt folgender Fahrradschlauch auf meine Felge?

Beim Aldi sind morgen Fahrradschläuche im Angebot.

Auf meinem Mantel steht 28 x 1 5/6 x 1 3/8 und 37-622. Mir ist klar, dass es sich dabei um ein 28" Rad handeln muss. Die übrigen Bezeichnungen verwirren mich jedoch. Das Angebot umfasst mehrere Größen. 711mm/28" oder soll ich 685-736mm/27"-29" Zoll nehmen? So steht es jedenfalls im Prospekt. Brauche dringend Rat. Ich bin mir nämlich unsicher ob der Schlauch dann von der Breite bzw. dem Volumen passt.

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?