Welcher Ersatzschlauch für Kenda 700x35/43C?

1 Antwort

Du hast dir ja richtig Mühe gegeben!

42-622 ist ETRTO, bedeutet 42 mm Dicke und 622 mm Durchmesser des Reifens dort wo er auf der Felge aufliegt. ETRTO ist das best und sinnvillste Maß.

Die Zollangaben 27, 28 sind relativ, da sie sich immer auf den Außendurchmesser des Reifens beziehen.

700x40 u ä. sind alte Normbezeichnungen.

Bei den Schläuchen ist es nun so, dass die dehnbar sind und immer für eine gewissen Bereich von Größen zu nutzen sind. Man nnt sie Gruppenschläuche.

Deine ausgesuchter Schlauch passt also in Reifen von 28 - 40 mm Dicke und 622 - 630 mm Durchmesser. Für dich wäre er zu dünn.

Nimm einen Markenschlauch. Schwalbe hat wohl am besten abgeschnitten. Continental ist auch gut.

Hier, eine gute Übersicht.

http://www.conti-online.com/www/download/fahrrad_de_de/allgemein/download/tabelle_schlaeuche_de.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  27.05.2013, 20:21

1 1/4-1 5/8 ... 1,25 Zoll bis 1,625 Zoll Reifenbreite? Ja.

ETRTO 28 ... 28 Zoll Reifendurchmesser? Nein. 28 Millimeter. Da steht 28/40-622/630.

FelixLingelbach  27.05.2013, 20:28

In der pdf ist ein Fehler.

28“ ist jedoch nur ETRTO 622 mm.

Das stimmt nicht. Es gibt auch '28er' mit ETRTO 630 oder 635, allerdings nicht neu. Außerdem werden die modernen 29er nicht aufgeführt. Die haben auf der Felge das Standardmaß 622 und erreichen die 29 Zoll durch entsprechend dicke Reifen.