25-622-Fahrradschlauch bei 28mm Reifenbreite?

4 Antworten

Hab ich gerade auch hinter mir...Also es gibt 28: 622 bis 644 - und dein 630er ist absolut unbedenklich. Ich fuhr sogar ein paar Wochen auf einem 622 in einem breiten 28, wo man 644 haben sollte ( da ich zwei 28er Fahrräder habe, - einmal schmale Reifen, einmal dicke) - der war natürlich ganz schön aufgeblasen, aber alles gut.

FelixLingelbach  19.02.2017, 23:16

Du bringst da doch etwas durcheinander. 622 mm sind der Durchmesser eines 'normalen' 28-Zoll Rads. Ganz ganz selten findet man noch etwas größere, die auch 28er genannt werden, z. B. 630er. 644 gibt es gar nicht.

Dann gibt es die Reifenbreite. 23 mm sind Rennrad-Standard, 28 mm sind die dicksten Rennradreifen, immer noch sehr schmal, 37 mm hat ein Hollandrad, und bis zu 60 mm (6 cm) sind Mountainbike-Reifen dick.

Geht schon. Bei Gelegenheit würde ich ihn aber austauschen gegen einen Schwalbe Nr. 17. Der geht erst ab 28 mm Breite los (28/47-622/630) , muss sich also überhaupt nicht ausdehnen, ist daher pannensicherer und hält von Anfang an länger die Luft. Natürlich ist er dafür etwas schwerer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Nein ! Solange er hält ist alles OK !

Es geht! Sind ja nur 3mm in der Breite mehr. Aber wenn Du mal richtig gestürzt bist stellt du solche Fragen nicht mehr. Finde die Anrwort von "schoschi06" gut , vielleicht etwas markaber.