Welche Fahrrad reifen passen auf 42-622 etrto?

2 Antworten

Wenn du 42er Reifen hast, ist es bestimmt ein Trekkingrad oder ein Citybike, also ein normales, voll ausgestattetes Fahrrad mit Ständer und Schutzblechen. Der Ständer ist plötzlich zu kurz, wenn du dickere Reifen drauf machst und die Schutzbleche sitzen zu eng. Sind sie ein bisschen verbogen, dass sind sie ja oft, schleifen sie. Bei solchen Rädern sollte man die Reifendicke beibehalten.

42 heißt 4,2 cm breit. Hast du keine Schutzbleche und keinen Ständer, musst du nur gucken, dass die neuen Reifen in den Rahmen passen, also ob rechts und links von den Reifen noch Platz ist an der Gabel und an den Hinterbaustreben. 50er solltest du rein bekommen (50-622).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Du musst schauen, wie viel Platz an der Gabel und am Rahmen noch rund um den Reifen ist.

Wenn viel Platz ist, passt ein breiterer Reifen rein als wenn wenig Platz ist.

Ich habe links und rechts noch 3cm platz

@Niclas167

Und radial, also über dem Profil?

Wenns da auch 3 cm sind, wird wahrscheinlich eher die Felgenbreite zum limitierenden Faktor. Als Faustregel sollte der Reifen max. 2,5x so breit sein wie die Innenweite der Felge. (Bei den meisten Felgen ist die Innenweite 5 mm geringer als die Außenbreite)

Bei einer Felge mit 19 mm Innenweite würde ich also nicht breiter als ein 50 mm Reifen gehen.