Passt dieser Fahrradreifen auf meine Felge? 622-17 u. 622-25?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passt. Habe schon 23er Reifen auf eine 17er Felge gezogen (für einen Freund, der für sein Rennrad lieber ein aufgearbeitetes Laufrad aus dem Sperrmüll wollte, als ein neues teures zu kaufen ;-). Der schmale Reifen sitzt sehr gut darin.

Die ETRTO-Norm schlägt für auch 17 mm Maulweite Reifen von 25 bis 50 mm Breite vor (Wiki Fahrradbereifung).

Für welche Reifenbreite du dich nun entscheidest, hängt also nicht von deiner Felge ab. 25er sind recht beliebt bei Hobby-Rennradfahrern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Sollte theoretisch klappen. Persönlich würde ich 25C-Reifen bis zur Felge 700x13c empfehlen. Bei einer 17er-Felge dann lieber 700x28C-Reifen.