Können sich Speichen beim Fahrrad schnell verbiegen oder nur bei Unfällen?

4 Antworten

Die Speichen stehen unter Zug. Du kannst sie zwar vielleicht temporär ein Bisschen beiseite schieben, aber danach federn sie wieder zurück. Das passiert auch im normalen Fahrbetrieb und ist kein Problem.

Die übliche Spannung der Speichen ist übrigens sowas bei 500-1000 N, also so als wenn 50-100 kg an jeder einzelnen Speiche hängen würden. Kannst dir denken, was es ausmacht wenn da irgendwo 3 kg drauf liegen: Gar nichts.

Wenn du eine Speiche dauerhaft verbiegen kannst, war vorher schon zu wenig Spannung drauf.

Wenn die Speichen alle angezogen, also auf zug sind, passiert da nichts. Von daher musst du dir keine Sorgen machen. Auch das Gewicht ist so kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Sind in der Regel aus Edelstahl und halten schon was aus.

Das macht den Speichen nix aus, das halten die aus