Ist 3mm bei speiche zu viel schlimm?

3 Antworten

Wenn sie zu lang ist kann sie ggf. den Schlauch punktieren.

Der Nippel ist ja ziemlich lang, je nachdem, wie weit der bisher auf die Speiche aufgeschraubt war, könntest du auch mit der kürzeren Speiche zurechtkommen.

Hier noch einmal das Bild.

Die Speichenlänge sollte stimmen, auch damit der Nippel genug Gewinde hat. Drei Millimeter wären mir zu viel.

Der Link zu Deinem Rad funktioniert bei mir nicht.

Aber egal: meine Erfahrung sagt: es wird immer zu knapp gemessen. Das habe ich bei mir gemerkt, als ich ein ähnliches Problem hatte. Gemessen: und die scheinbar zu langen.. passten gerade so. Dazu kommt: deine Speichen dürfen auch etwas länger sein. Du hast Hohlkammerfelgen. Damit Platz für die Speiche, die zu lang ist. Denn da ist genug davon, bis die Speiche nach aussen ( in den Schlauch) ragt...

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung