3 Antworten

Je nachdem, was denn locker ist...

Wenn das Rad einfach nur zu lose im Rahmen befestigt ist, macht man es richtig fest und das Problem ist gelöst.

Wenn die Speichen zu locker geworden sind, sodass die Felge eiert, spannt man die Speichen neu nach und zentriert sie neu. Was eine Aufgabe für einen erfahrenen Fahrradschrauber ist.

Wenn der Nabenkörper auf der Nabenachse wackelt, also die Kugellager zu viel Spiel haben, kann man dieses im Fall von Konuslagern nachstellen und im Fall von Industrielagern kann man diese ggf. austauschen - ansonsten bleibt nur der Wechsel der Nabe. Wobei es da oft wirtschaftlicher ist, gleich ein neues Laufrad zu kaufen.

Das Video zeigt das Problem deutlich. Die Konterung der Lauflager ist aufgegangen.

Das Lager muss gewartet werden. Aufmachen, alle Kugel rausholen, sauber machen, auch die Kugeln, neues Lagerfett rein, Kugeln wieder rein, einstellen, kontern.

Gebraucht werden das Fett und mindestens ein schmaler Maulschlüssel (15er?).

Keine große Sache, wenn man weiß, was man macht. 10 Euro habe ich gestern einem Freund dafür abgenommen.

An Hand deiner Fragestellung gehe ich davon aus das du nicht so Technisch versiert bist um das selbst zu reparieren. Mein Rat schiebe das Fahrad zum nächsten Händler und lass dir dort helfen und frage ob du dabei zusehen darfst schaue genau zu und dann kannst du es das nächste mal auch alleine erledigen.