Hinterrad nicht mittig?

1 Antwort

Wenn da ein Schnellspanner die Nabe im Rahmen fixiert - auf dem Bild ist das nicht eindeutig erkennbar.

Schnellspanner öffnen (aufklappen), Hinterradachse beidseitig richtig in die Aufnahme am Rahmen drücken, Schnellspanner wieder schließen (zuklappen).

Normalerweise verzieht sich so ein Rad nur, wenn der Schnellspanner zu locker eingestellt ist. Dann sollte die Mutter, die auf der anderen Achsseite des Schnellspannhebels sitzt, im aufgeklappten Zustand etwas nachgezogen werden. Das geht im offenen Zustand per Hand. Der Schnellspannhebel sollte nicht zu leicht, sondern durchaus nur mit Kraft zuzuklappen gehen. Sonst verzieht es das Rad gleich wieder, wenn man mal kräftig in die Pedale tritt.

PlayZed
Fragesteller

Ja, ist ein Schnellspanner dran. Den habe ich aber auch schon so fest es geht. 🤷🏻‍♂️ Auch probiert das Rad auszurichten und dann fest zu ziehen. Es zieht sich aber immer wieder nach links.

FelixLingelbach  10.10.2023, 14:48
@PlayZed

Weiter probieren! Bei den Rädern, die ich so repariere, ist das leider der Normalfall. Dauert immer ein bisschen, bis das Rad richtig sitzt.

Manchmal sitzt auch die Felge nicht genau über der Mitte der Nabe, z. B. weil da einer wiederholt von der selben Seite zentriert hat. Dann kannst du machen, was du willst, es wird nichts.

treppensteiger  10.10.2023, 14:48
@PlayZed

Ich vermute mal, nicht nur vom Reifen ausgehend, sondern auch, wenn man von der Felgenflanke ausgeht. Dann ist das Rad eventuell nicht mittig zentriert, oder der Rahmen tatsächlich schief geschweißt. Lass das mal in einem Radladen anschaun. Beide Fälle sind nicht so leicht erkennbar, ohne Hilfsmittel.