Wie kann ich mein Rad gerade/mittig in mein Fahrrad einsetzen (Spur einstellen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach mit zb einem Lineal nachmessen dass auf beiden Seiten das gleiche Spaltmaß herrscht. Dazu spannt man zuerst die Kette und zieht an der Kettenseite die Schraube an, misst den Restspalt. Auf der anderen Seite schiebt man dann soweit nach bis man wieder auf das Maß kommt und schraubt auch hier fest.

nobytree2
Fragesteller

Danke, super Idee. Allerdings verzieht es das Rad beim Anschrauben auf der anderen Seite noch nach hinten. Also ich schraube erst auf der Kettenseite an, justiere auf der anderen. Wenn ich dann der anderen Seite festschraube, zieht es das Rad in Richtung der Schraubbewegung. Aber hier kann ich das mit etwas Spiel ausgleichen.

Nun das kannst du nach gut Glück machen oder du nimmst dir dafür Hilfsmittel zur Hand. Gut eigenen tun sich z.B. solche Kettenspanner und die Kosten auch nicht die Welt:

http://www.amazon.de/Ragos-Kettenspanner-Stahl-2-St%C3%BCck-si/dp/B0068IGGI8

Gibts natürlich auch von anderen Herstellern teilweise etwas hübscher und teurer, je nachdem was man haben möchte.

Vor allem Fahrrad und Rahmenhersteller, die Singlespeeds anbieten haben sowas im Angebot wie Surly, OnOne etc pp.

WaterclubAreGod  05.09.2015, 00:13

Sag das mal einem Fahrradmechaniker" Auf gut Glück." Wenn du 2 linke Hände hast, kannst du das gerne sagen.

apachy  05.09.2015, 18:42
@WaterclubAreGod

Nun meist lässt sich das doch auch so relativ genau hinkriegen. Schön stramm ziehen und nach Augenmaß. Danach mal das Rad drehen, wenn die Bremsen entsprechend nah am Rad sind, dann schleift es halt, wenn das Rad schief drin ist und man weiß sofort was los ist.

Ich für mein Teil hab dabei noch nie nen Lineal oder Kettenspanner gebraucht und bis dato keine Probleme gehabt. Letztlich zieht man das Rad unter Spannung nach hinten, die eine Seite gibt die Kette vor, dann muss man nur noch von diesen Punkt das Rad entsprechend abwickeln bis es gerade ist.