Hinterrad vom Fahrrad wechseln Nabenschaltung?

3 Antworten

Wie viel Gänge? Shimano oder SRAM (Fichtel&Sachs)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
phil2610
Fragesteller

3 Gänge Shimano

FelixLingelbach  21.07.2017, 13:22
@phil2610

Das hier ist die 'Klickbox':

https://www.zweiradnetz.de/images/stories/virtuemart/product/mzq4mdexoa.jpg

Die kann man man abziehen und wieder draufstecken, nach dem man die Schraube auf der rechten Seite gelöst hat.

Einzelheiten hier:

https://www.chill-out.net/bikeshop/de/xt_blog/montageanleitungen/shimano-nexus-3-gang-montage-einstellung

Die Schaltung muss hinterher nicht neu eingestellt werden. Im Wiki Nabenschaltung finde ich noch 'Demontagegang  3.Gang'. Also vor der Operation in den dritten schalten. Das sollte später das Aufstecken der Klickbox erleichtern.

Verschiedene 3-Gang-Shimanonaben sind mir schon untergekommen. Da gibt es schon unterschiedliche Ausführungen. Die Klickbox kann anders aussehen. Im Prinzip ist es aber immer so, dass man dieses Teil abnimmt und dass das kein Problem ist.

Wenn es eine Shimano Nexus Nabe ist, dann lass es im Laden machen. Spart ärger. Sram oder alte Sachs Naben dagegen sind simpel und Anleitungen im Netz zu finden

FelixLingelbach  21.07.2017, 15:03

Auch die Nexus-Naben sind total einfach zu handeln, es sei denn, man schraubt den Zug los. Der sitzt bei den Modellen mit mehr als 3 Gängen gern in einer kleinen Haltevorrichtung, die sich ganz einfach aushaken lassen würde, was aber noch nicht einmal nötig ist. Man lässt ihn einfach dran, man kommt an die Achsmutter und stellt das rausgeholte Hinterrad neben das restliche Fahrrad.

Hat man den Zug komplett losgeschraubt, wird es in der Tat kniffelig. Man muss erst checken, wie er in diesen Halter wieder reingeschraubt wird und danach muss die Schaltung wieder eingestellt werden. Völlig unnötige Arbeit.

Wenn man nicht in diese Falle tappt (wie ich), ist ein Reifenwechsel oder Schlauch flicken bei der Nexus so einfach wie bei einem Rad ganz ohne Schaltung.

DerSebbi  22.07.2017, 15:54
@FelixLingelbach

Ok, leider musste das Hinterrad damasl zwecks Transport raus. Ich hab eine halbe Stunde gebraucht das wieder zu montieren