Wieso blockiert das Hinterrad bei diesem Fahrrad?

 - (Fahrrad, Reparatur, kaputt)  - (Fahrrad, Reparatur, kaputt)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das Phänomen von Rädern mit Rücktrittbremse, allerdings ohne Gangschaltung. Es tritt auf, wenn das Fahrrad ein Stück zurückgeschoben wurde und die Rücktrittbremse klemmt. In der Regel hilft es, das Fahrrad kräftig etwas vorwärts zu schieben. Dabei das Hinterrad so stark belasten, dass das Fahrrad rollt und nicht über den Boden "schrubbelt".

maxbreak
Fragesteller

Supi, Danke, hat funktioniert!

Cortina U2: die eine Buchse des Seilzugs zur Hinterradnabenbremse kann herausspringen. Ein Griff mit zwei Fingern behebt es.

Bei Nabenschaltungen darf man während des Schaltvorganges nicht die Pedale treten, zudem scheint der Zug zu kurz zu sein. Evtl., mal den Nachbarn fragen.

evtl sind die bremsen verstellt?!

maxbreak
Fragesteller

Rücktrittbremse? Was sollte da verstellt sein?

zombo  20.08.2010, 09:12
@maxbreak

hab ich bei meinen fahrrad manchmal, also es läßt sich schon noch drehen aber wenns zu eng ist schleifts mal links mal rechts u know? ;)

evtl hats keine rücktritt bremse :P

maxbreak
Fragesteller
@zombo

Da schleift gar nichts, es läßt sich keinen Millimeter mehr bewegen, wie wenn sich was festgefressen hätte.

Ist vllt. die Nabe mit der Schalteinheit defekt?