Hinterrad vom Fahrrad eiert ganz extrem!

5 Antworten

Das wird etwa 50 Euro kosten, denk ich mal, je nachdem wo man hingeht. Du brauchst ziemlich sicher en neues radgerüst, dass heisst den metalrahmen. Der wird durch das Gewicht verbogen sein. Das muss entweder ein Fachmann ausbeulen oder ein neues einsetzen.

Das kann man durchaus selber machen. Man besorgt sich einen Speichenspanner (unter 10€) und zieht die Felge mittels der Speichen wieder gerade. Die Felge wird in die Richtung gezogen, wo die Speichen strammer geschraubt werden. Man braucht natürlich einen Anhalt, z.B. die Bremse, um zu sehen, wie die Felge sich verändert. Man darf dabei nie an einer einzelnen Speiche wild herumschrauben, sondern maximal eine Umdrehung, dann ist die Nachbarspeiche dran etc.. Es ist reine Übungssache. Vielleicht probierst du es erst einmal an einem Schrottrad. Wenn man es kann, stellt man fest, dass es eine sehr nützliche Fähigkeit ist. Man überprüft dann regelmäßig seine Laufräder. Das Rad ist ok, wenn es nicht eiert und alle Speichen ungefähr gleich klingen.

Im Prinzip kannst des selber machen, allerdings kannst auch ganz schön viel kaputt machen wenn du es falsch machst. Wenn der Schlag in der Felge zu starkt ist kannst übrigens auch sein dass du ein neues Laufrad brauchst. Soll heißen wenn ihrgenwelche Schweißnähte angerissen sind, wenn ihrgenwelche feinen risse zu erkennen sind. Aufjeden fall zum Händler bringen.

Ich würde sofort zum Fachmann gehen. Mein sehr teueres Hinterrad hatte einen Höhenschlag- angeblich voll wo gegengefahren. Na, ich trage mein Radl sogar hohe Steine hoch, nix mit gegenfahren. Da war eine neue Felge, Speichen fällig- ansonsten schleift es an der Hinterradbremse- aber sowas sollte man nie selber machen.

Viel Erfolg dabei: wenn nur zentriert wird kostet das kaum was.

Du hast vlt einen ACHTER in deinem hinter rad . Ein ACHTER ist wenn deine speiche sich verbogen hat .... es gibt ein spezieles werkzeug dafür und des musst du also die speiche die verbogen ist musst du ganz stram biegen oder zu schrauben ....... so war des auch bei meinem BMX ;D

Oingu
Fragesteller

Oh gott, ist das teuer ?
oder kann man das selbst machen ?