Zahnrad beim Fahrrad hinten eiert?

3 Antworten

Wie viel Zahnkränze hat das Rad hinten? 7? Dann ist das normal. Mehr als 7: Nicht gut. Da muss etwas nachgezogen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
MarcelCore
Fragesteller

Es hat 7 hinten. Doch das eiern ist halt so stark, dass die Kette beim treten schleift. Das sollte nicht so sein. Sie schleift vorne an dem schaltmetall

FelixLingelbach  23.04.2022, 17:43
@MarcelCore

Das kannst du einstellen. Vorn am Schalthebel links, wo das Schaltseil rauskommt, ist eine Feineinstellmutter.

Wenn das ein neues Rad ist, würde ich das reklamieren, wenn das schlimm ist.

In welcher Preisklasse ist das Rad denn?

MarcelCore
Fragesteller

550€ kostet es. Naja ein ständiges schleifen der Kette ist schlimm in meinen Augen

DerEinsiedler  23.04.2022, 15:45
@MarcelCore

Ich kann den Fehler leider nicht beurteilen, aber natürlich muss der Verkäufer ein fehlerfreies Rad liefern. Wenn da ein Zahnrad gegen die Achse des Hinterrades "eiert", ist da etwas defekt. Das darf nicht sein -> Reklamieren.

Das ist ein Mangel. Reklamieren! Und zwar so schnell wie möglich! Sonst wird dir das noch angehängt.

Aber sowas kauft man auch nicht im Internet sondern beim Händler des Vertrauens <ende erhobener zeigefinger>

MarcelCore
Fragesteller

Ich habe es bei einem Händler im Internet neu gekauft. Nicht gebraucht bei ebay oder sowas.

MarcelCore
Fragesteller
@shagdalbran

Ist erledigt. Habe denen auch gleich ein Beispiel Video mitgesendet. Würde mir auch schon reichen, wenn sie ein Ersatzrad liefern ohne Fehler in der Achse und dann den Einbau bezahlen. Dann muss ich das Fahrrad nicht wieder zerlegen und einpacken

shagdalbran  23.04.2022, 16:35
@MarcelCore

Das stimmt natürlich. Siehste - deshalb kauf ich sowas nicht im Internet - nur Kleinzeugs ;-)