Wieso bewegt sich meine hintere Fahrradkette nicht?

3 Antworten

Das kann doch nur sein, indem die Kette blockiert ist oder hinten im Schaltwerk die Rädchen schwergängig sind. Schonmal vor und zurück versucht? Vielleicht ist eine blockade in der Kette, um beim Transport die Pedale zu fixieren und zu verhindern, daß die Kette rum schlackert...? Ich habe mir noch kein Rad Online gekauft, aber für den Versand muß das ein oder andere getan werden, um solche Probleme zu verhindern. Sollte aber in der Aufbauanleitung dann eigentlich auch erwähnt/beschrieben sein...!

haveyou
Fragesteller

Leider gab es keine Bauleitung und die Pedale musste ich selbst ranschrauben

Digibike  13.07.2023, 22:03
@haveyou

Nimm einen Schraubenzieher und hebe die Kette oben, hinter den Kettenblättern, an und kurbel. Am besten helfende Hand dazu nehmen (Freundin/Frau/Freund/Mann....) und dabei den Umwerfer Richtung großes Kettenblatt bewegen. Irgendwann sollte das Kettenblatt die Kette zu fassen bekommen und aufziehen. Allerdings fürchte ich, daß der Innere Anschlag des Umwerfers nicht stimmt und die Kette dadurch, beim kleinen Kettenblatt zuweit nach innen gelenkt wird und somit wieder "runter" fliegt. Dann wirst du den Umwerfer einstellen müssen!

Digibike  13.07.2023, 22:29
@haveyou

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, falls alles läuft: Wenn du fährst, zieh mal an den Drähten der Schaltzüge und beobachte, in welche Richtung Schaltwerk und Umwerfer sich bewegen! Das ist dann die "Zugrichtung" der beiden Schaltungsteile. Wenn du dein Fahrrad abstellst, schaltest du genau in die jeweilige Gegenrichtung auf Endstellung. Wenn du wieder fahren willst, kurz Rad anheben, pedalieren und entsprechend durch schalten auf den gewünschten Anfahrtsgang.

Was soll das ganze bringen? Wirst du an der zuverlässigkeit der Schaltung und der Lebensdauer der Schaltzüge merken, wenn Sie nicht bei jeder unbenutzten Standzeit ständig gegen die Zugfeder des Schaltwerks oder des Umwerfers "arbeiten" muß und die Züge sich längen... Die Schaltungseinstellung ist nämlich mitnichten einmal eingestellt und damit ist´s gut...! Das funktioniert nur bei Schaltungen wie meiner Rohloffnabe (dort gibt es keine Feder, sondern 2 Gegenläufige Schaltzüge, die in Schaltpausen entlastet und beim Schalten einer auf Zug und einer auf Druck (was aber logischerweise bei Zügen nichts bringt, aber rein von den Kräften her sei es erwähnt), arbeitet. Ist so ein kleiner Tipp, der das "Leben" aber massiv erleichtert, wenn man das gleich verinnerlicht...!

Die Kette geht einmal von vorne nach hinten und von hinten nach vorne im Kreis. Wie geht das, dass sie sich vorne bewegt und hinten nicht?

Man sieht aber auf dem ersten Bild, dass die Kette auf kein Kettenblatt aufgelegt ist. Solange das der Fall ist, kannst du natürlich fleißig an der Kurbel drehen, ohne dass sich die Kette bewegt.

Die Lösung ist einfach: Kette wieder auflegen. Ist selbsterklärend. Einfach mit den Fingern dran ziehen und aufs Kettenblatt legen. Mit etwas Glück schaffst du es auch, indem du den Umwerfer aufs mittlere Kettenblatt schaltest, das Hinterrad anhebst und dann die Kurbel drehst.

Für die Zukunft kannst du das Zustandekommen dieses Problems vermeiden, indem du die Schaltung korrekt einstellt. Hier speziell den unteren Anschlag des Umwerfers. Zur Einstellung der Schaltung gibt es reihenweise Tutorials im Internet, z.B. auf Youtube.

haveyou
Fragesteller

Gut erklärt, danke, hast du eventuell ein yt-Video zu empfehlen, wo gezeigt wird wie man das macht ?

Die Kette liegt vorne nicht auf den Blättern auf .. du trittst, jedoch bewegst die Kette nicht.

Übrigens: besser ist ein Kauf beim Händler vor Ort. Nur dort kannst du Probefahren. Und das Rad auf dich einstellen lassen...

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung
Digibike  13.07.2023, 21:41

Stimmt! seh es auch gerade, die Kette ist vorn zwischen kleinen Kettenblatt und Rahmen "gefallen"...!

haveyou
Fragesteller

Ja das sollte ich nächstes mal besser machen, was kann ich aber nun tun um das Problem zu beheben ?

minimax11  14.07.2023, 09:58
@haveyou

Einfach die Kette auf das kleinste vordere Blatt heben. Dann den Ueberwerfer einstellen.