Pedale oder Tretlager?

2 Antworten

Einfach mal dran wackeln, wenn ein Lager verschlissen ist hat es Spiel und man merkt dann auch wenn es etwas lose ist, ausserdem kostet ein Tretlager mit Pedalen ja heute auch nicht mehr viel, warum nicht gleich komplett austauschen?

Woher ich das weiß:Hobby
clepto86
Fragesteller

Ich habe auch schon an der Tretkurbel gerüttelt, kann aber nicht genau sagen, ob sie lose ist, da ich keinen Vergleichswert habe. Ich würde aber schon sagen, dass mir das gesamte Konstrukt nicht ganz fest erscheint (aber andererseits auch nicht richtig lose). Ich denke, ich werde das Fahrrad erneut zum Fahrradhändler bringen müssen, dieses Mal aber zu einem anderen. Ich finde es nämlich recht merkwürdig, dass sich das Problem mit dem Austausch der Kette abrupt verschärft hat.

Das ist schwierig festzustellen woher das Geräusch wirklich kommt.

Ich montiere bei so etwas mal eben schnell andere Pedale.

Dann hört man schon den unterschied.

Und beides tausche ich wenn defekt aus

Sauber machen und schmieren bringt nur kurz Besserung und geht bei modernen Tretlagern eh nicht