Gang am Fahrrad per Hand wechseln?

3 Antworten

Jetzt mal langsam und der Reihe nach:

Du schreibst, dass die Schaltung vollständig kaputt ist. Warum bist Du Dir da so sicher? An einer Kettenschaltung kann vieles kaputt gehen, aber das meiste lässt sich schnell und einfach reparieren. Vielleicht ist die Schaltung nur verstellt, vielleicht sind aber auch der Schaltzug oder die Schahltzughülle beschädigt oder das Schaltwerk hat einen Schlag abbekommen und steht nicht mehr so wie es soll. Lässt sich aus der Ferne schwer ermitteln.

Du schreibst, dass Du das Hinterrad ausgetauscht hast und jetzt bei hohem Pedaldruck ins Leere trittst. Auf der Hinterradnabe sitzt auf der rechten Seite entweder eine Kassette (montiert auf einem Freilauf) oder ein Schraubkranz mit integriertem Freilauf. Wenn Du jetzt ins Leere trittst, dann greifen wohl die Sperrklinken im Freilauf nicht mehr. Dann wäre der Freilauf hinüber und müsste ausgetauscht werden. Wenn aber die Kette nur geneigt ist, selbständig das Ritzel zu wechseln, spricht das für eine falsch eingestellte Schaltung. Das kannst Du korrigieren, indem Du die Spannung auf den Bowdenzug verändert. Hierfür gibt es an Schalthebel und Schaltwerk Einstellschrauben, jeweils am Anfang/Ende des Bowdenzuges. Es könnte aber auch sein, dass die Kette schon zu alt und ausgeleiert ist. Dann rutscht sie über die Zähne der Ritzel. Du kannst prüfen lassen, ob eine neue Kette fällig ist.

Übrigens: Selbst wenn die verbaute Schaltung nicht mehr zu retten wäre - eine neue Schaltung ist deutlich preiswerter als ein neues Fahrrad. Du müsstest lediglich darauf achten, dass Schalthebel, Schaltwerk und Ritzelpaket zusammenpassen (Anzahl der Gänge, Ritzel-Abstände, usw.)

Also nach meiner Einschätzung solltest Du eine Fahrrad-Werkstatt aufsuchen, dort Deine Probleme schildern und nach einem Kostenvoranschlag für die Reparatur/Einstellung fragen. Wenn Du es Dir selber zutraust, kannst Du auch selber alles bewerkstellen (Ursachensuche, Einstellung, Reparatur). Du findest im Internet einige gute Fahrrad-Blogs, die Schritt-für-Schritt-Anleitungen für all diese Jobs am Fahrrad veröffentlicht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung bei Wartung und Reparatur von Fahrrädern

Lass' mich raten: Mit dem neuen Hinterrad gab es auch eine neue Kassette? Also neue Ritzel?

Die Kette arbeitet sich mit zunehmendem Verschleiß auch in die Zähne der Ritzel ein. Dadurch passen die sich längenden Kettenglieder auch immer in die Zähne der Ritzel. Aber es passt eben nicht, wenn Kette und Ritzel einen deutlich unterschiedlichen Verschleißzustand haben. Die Zähne neuer Ritzel greifen nicht sauber in eine verschlissene Kette und verschlissene Zähne greifen nicht sauber in eine neue Kette.

Und das Ergebnis ist dann, dass die Kette bei starkem Zug über die Zähne der Ritzel springt.

Die Lösung ist also: Entweder die alte Kassette ans neue Hinterrad wechseln, oder auch die Kette erneuern (auf die Gefahr hin, dass die Zähne der Kettenblätter vorne an der Kurbel auch schon verschlissen sind und nicht mehr in eine neue Kette greifen).

DerBoss0203
Fragesteller

Sorry mein Fehler ich meinte nur den Mantel, das Rad ist noch dasselbe

RedPanther  21.02.2024, 15:41
@DerBoss0203

Ah. Allerdings kann es trotzdem sein, dass der Antriebsstrang übermäßig verschlissen ist.

Ansonsten: Schaue mal von hinten an das Schaltwerk, ob dessen obere Rolle auch genau unter dem Ritzel steht, auf das es geschaltet ist. Und ob es gerade nach unten zeigt, nicht irgendwie verbogen ist.

Bei Kettenschaltungen gibt es eine Schraube die regelt wie viel Raum die Kette hat.

Woher ich das weiß:Hobby