Warum schaltet mein Fahrrad nicht?

4 Antworten

A: neuer Zug und dann Schaltwerk richtig einstellen lassen. B: ggf wird ein neues Schaltwerk gebraucht. Das wird dann aber kein Seite mehr, sondern ein Turney oder Altus. Ist aber trotzdem ein Upgrade zu dem was du drauf hast, da die bei einer Technik die so vor 6-7 Jahren die Top war sind. C: bitte schauen ob das Hinterrad richtig drin sitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Da muss der Bowdenzug dringend erneuert werden. Da ist überhaupt keinerlei Spannung mehr drauf und kann gar nicht mehr schalten.

Und durch das unkontrollierte herum drehen wirst du alles verstellt haben so dass die komplette Schaltung neu eingestellt werden muss.

Von Experte FelixLingelbach bestätigt

Dein Abnehmer ist total verbogen.

Musst du wegbringen, da es ja nicht mal gesehen hast.

Dieses Dingen hinten mit den 2 Zahnrädern.

Der ist verb ogen und steht völlig falsch.

FelixLingelbach  21.05.2023, 17:27

Sehe ich auch so. Ob das Schaltwerk verbogen ist, kann ich nicht erkennen, aber dass da ein aufgedribbelter Schaltzug ohne Hülle rumhängt, schon. Da muss er jemanden ran lassen, der da etwas mehr sieht.

(Die Schaltwerke klappen so ein, wenn überhaupt kein Zug mehr drauf ist.)

MarciMarc1978  21.05.2023, 17:27

Ohje ohje ohjeeee

Der Bowdenzug muss erneuert, und anschliessend neu eingestellt werden. Das ist alles.

Und ja man kann das selber machen, wenn man ein bischen Handwerkliches Geschick hat.

Du solltest mal einen neuen Schaltzug mit Hülle einbauen und einmal schauen was sonnst noch alles defekt ist.