Hinterrad quietscht?

6 Antworten

Ich vermute, dass das Rad nicht gerade eingespannt ist und am Rahmen schleift. Das kann quietschen. Auch eine schleifende Felgenbremse kann es sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Hallooooooo14
Fragesteller

Doch gerade ist es. Es kam von dem ein auf den anderen Tag das quietschen und wurde bis heute immer lauter

FelixLingelbach  22.07.2021, 15:58
@Hallooooooo14

Du brauchst einen Freund, der dir hilft.Dann kann einer das Rad hinten hochheben und der andere genau gucken, wo es quietscht.

Allein geht es auch, aber schlecht. Stell es doch mal auf den Kopf!. Aber Vorsicht! Pass auf, dass du keine Teile am Lenker kaputt machst.

Hallooooooo14
Fragesteller
@FelixLingelbach

Habs schon auf den Kopf gestellt auseinander genommen, kriege es aber alleine nicht mehr zusammen, probiere es morgen nochmal😂👌

Ein wenig Fahrradöl und es läuft wieder wie geschmiert - wortwörtlich.

Hallooooooo14
Fragesteller

Wohin?

Klopskanone  22.07.2021, 13:58
@Hallooooooo14

Dort, wo es quietscht. Kannst es zum Beispiel dort versuchen, wo die Halterung vom Rad ist. Einfach auf keinen Fall Öl unter die Bremsen laufen lassen.

DerNico  22.07.2021, 13:59
@Klopskanone

Und was ist, wenn es an den Bremsscheiben/Belägen quietscht?

Klopskanone  22.07.2021, 14:00
@DerNico

Dann wechselst du am besten die Bremse aus, je nachdem nur die Bremsbeläge oder auch die ganze Bremse.

Ich gehe davon aus, dass du keine Scheibenbremse hast. Dann ist es sehr wahrscheinlich der Bremsbelag der an der Felge anliegt und das Quietschen verursacht. Hört das Quietschen auf wenn du bremst?

Woher ich das weiß:Hobby
Hallooooooo14
Fragesteller

Nein, es quietscht durchgehend.

HrSandmann  22.07.2021, 14:03

Äußerst ungewöhnlich. Wenn es definitiv trotzdem vom Hinterrad kommt, gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten. Es könnte noch die Achse sein was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte. Kannst die Achse (Radnabe) ja mal sicherheitshalber abfetten und sehen ob es sich bessert/verändert. Sollte dies die Geräuschquelle sein würde ich in ein neues Laufrad investieren bevor ich anfange das zu flicken.

Ein Arbeitskollege hatte diesen Fall auch, beim Losfahren blockierte auf einmal das Vorderrad, in der Werkstatt wurde ein Fehler an der Bremsanlage und Bremsbacken der Scheibenbremse Festgestellt.

Vielleicht schleift das Schutzblech am Reifen?