Wieso quietscht/knarzt mein Fahrrad?

6 Antworten

Lasse es von jemandem angucken, der Ahnung hat. Aus der Ferne könnte man jetzt sicher 10-15 mögliche Ursachen aufzählen, wahrscheinlich ohne, dass du dich in der Lage fühlst, das jeweils nachzuprüfen bzw. zu korrigieren.

Ich würde einmal nachschauen ob das Pedalllager und Innenlager noch in Ordnung sind. oder einfach nachfetten...

Bei diesem Rad, in diesem noch recht neuen Zustand, tippe ich auf das Rahmenfederelement, bzw. dessen Aufnahmepunkte.

Das ist jetzt so, wie wenn du in der KFZ werkstatt anrufen würdest, und sagen würdest, ja mein Motor läuft unrund, woran liegt das?

Da können dir die Mechaniker am Telefon auch nicht weiterhelfen, wenn sie dein Auto nicht sehen.

Geh zum Fahrradladen deines Vertrauens (wenn der momentan auf hat) und lass es mal durchchecken. Häufig ist das Tretlager Schuld, muss aber nicht immer sein. Und ich würde einem Laien nicht empfehlen, das Lager selbst zu tauschen, da einiges an Spezialwerkzeug gebraucht wird, und Kenntnisse aufgrund der verschiedenen Standards vorausgesetzt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
migebuff  22.04.2020, 13:37
Das ist jetzt so, wie wenn du in der KFZ werkstatt anrufen würdest, und sagen würdest, ja mein Motor läuft unrund, woran liegt das?

Welches Auto haben Sie denn? - Na, ein rotes.

Knarzen können Sattel, Pedale und Lenker, quietschen können auch die Pedale, die Federgabel und die Kette (unter Umständen). Nach der Logik sind es bei dir die Pedale oder eins davon, denn die können beides, knarzen und quietschen.

Im Ernst, ich habe keine Ahnung, was da los ist. Es können tausend Sachen sein. Das musst du schon selber näher eingrenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.