Mein Fahrrad quietscht zeitweise - wie kann ich diese Geräusche lokalisieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die naheliegendste Lösung scheint immer das Tretlager zu sein. Gerade bei Pressfit lagern, die als komplette Lagerschale in den Carbon-Rahmen eingepresst werden, hört man häufiger Stimmen die diesem System das Quietschen attestieren.

Woher ich das weiß:Recherche
TimeosciIlator 
Fragesteller
 28.06.2022, 16:09

Kann man solch ein Quietschen auch von außen behandeln? Also irgendwas reinsprühen oder so?

2

Also am Öl kann`s nicht liegen, denn da ist ja keins dran. Versuche es damit mal. Mit Öl, aus dem Fahrradladen.

TimeosciIlator 
Fragesteller
 28.06.2022, 19:15

Verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du meinst :) Könntest Du bitte etwas mehr ins Detail gehen ?

0
fizzysodas  28.06.2022, 19:20
@TimeosciIlator

Weil einfach Öl fehlt und da darf man nicht irgend eins nehmen. Irgendwann verklemmt sich alles, da quietscht dann nichts mehr. Ab in den Fahrradladen.

1
TimeosciIlator 
Fragesteller
 28.06.2022, 19:27
@fizzysodas

Ok, habe mir das auch schon überlegt - also mal beim Fahrradladen zu fragen. Das Problem ist, dass dieses Quietschen mal auftritt und dann wieder nicht. So wie ich mein Glück kenne, tritt es dann garantiert nicht auf :)

Schön wäre es, wenn ich wenigstens schon mal das Tretlager oder das Vorderrad ausschließen könnte.

0

Ein Tretlager lässt sich wechseln oder reparieren.

Ich habe mich auch lange gefragt was bei mir quietscht und es war der Sattel

TimeosciIlator 
Fragesteller
 28.06.2022, 17:25

"Ich habe mich auch lange gefragt was bei mir quietscht und es war der Sattel"

Ja unverhofft kommt oft ;-)

1
VeniVidiVelo  28.06.2022, 17:38
@TimeosciIlator

Bei Oldtimern kann das durchaus passieren. In dem Alter wird es bei mir vergleichsweise knacken bzw ich stöhne. Genauso wie Patina wie gtaue Haare sind

1