Mein Fahrrad quietscht zeitweise - wie kann ich diese Geräusche lokalisieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die naheliegendste Lösung scheint immer das Tretlager zu sein. Gerade bei Pressfit lagern, die als komplette Lagerschale in den Carbon-Rahmen eingepresst werden, hört man häufiger Stimmen die diesem System das Quietschen attestieren.

Woher ich das weiß:Recherche
TimeosciIlator
Fragesteller

Kann man solch ein Quietschen auch von außen behandeln? Also irgendwas reinsprühen oder so?

Also am Öl kann`s nicht liegen, denn da ist ja keins dran. Versuche es damit mal. Mit Öl, aus dem Fahrradladen.

TimeosciIlator
Fragesteller

Verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du meinst :) Könntest Du bitte etwas mehr ins Detail gehen ?

fizzysodas  28.06.2022, 19:20
@TimeosciIlator

Weil einfach Öl fehlt und da darf man nicht irgend eins nehmen. Irgendwann verklemmt sich alles, da quietscht dann nichts mehr. Ab in den Fahrradladen.

TimeosciIlator
Fragesteller
@fizzysodas

Ok, habe mir das auch schon überlegt - also mal beim Fahrradladen zu fragen. Das Problem ist, dass dieses Quietschen mal auftritt und dann wieder nicht. So wie ich mein Glück kenne, tritt es dann garantiert nicht auf :)

Schön wäre es, wenn ich wenigstens schon mal das Tretlager oder das Vorderrad ausschließen könnte.

Ein Tretlager lässt sich wechseln oder reparieren.

Ich habe mich auch lange gefragt was bei mir quietscht und es war der Sattel

TimeosciIlator
Fragesteller

"Ich habe mich auch lange gefragt was bei mir quietscht und es war der Sattel"

Ja unverhofft kommt oft ;-)

VeniVidiVelo  28.06.2022, 17:38
@TimeosciIlator

Bei Oldtimern kann das durchaus passieren. In dem Alter wird es bei mir vergleichsweise knacken bzw ich stöhne. Genauso wie Patina wie gtaue Haare sind