Öl fahrrad?

5 Antworten

Da ein Tretlager gefettet ist, schadet Öl tatsächlich - es wäscht das Fett heraus. Du hast in der Schule sicherlich mal was gelernt, dass sich Fett zwar nicht in Wasser löst, aber in Öl.

Allerdings sind quietschende Tretlager äußerst exotisch. Selbst wenn sie komplett am Ar§$& sind, knacken und knarzen sie eher als dass sie quietschen. Das Quietschen wird eher von der Kette kommen. Und da kannst du das Universalöl tatsächlich verwenden, wenn es ein Schmieröl ist (kein Kriechöl) und nicht zu dünnflüssig.

Ziemlich egal. Heute sind die Tretlager verkapselt in einer Patrone. Irgendwann leiern sie aus und fangen an zu quietschen. Öl, dass du von der Seite dazu gibst, wird das eigentliche Lager wahrscheinlich gar nicht erreichen. Aber versuchen kannst du es.

Also wenn es wirklich das Tretlager ist, muss es getauscht werden. Tretlager sind billig, unter 10 Euro meistens, aber der Austausch ist nicht so einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Wenn im Tretlagerbereich etwas quietscht ist etwas komplett hinüber, und der Austausch dringend an zu raten damit es keine Folgeschäden an anderen Komponenten gibt. Öl bringt hier rein gar nichts.

Nimm WD-40, hilft bei sowas immer.

Ein Tretlager ist gefettet und nicht geölt. Das Öl würde auf die Dauer das Fett lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung