Fahrradpedalarm links quietscht sehr laut - hilft das Spray im Bild?

5 Antworten

Wie schon von den Kollegen hier gesagt: Finger weg von diesem WD40!

Das löst nur das Fett. Es steht sogar extra seit einigen Jahren drauf das man WD40 NICHT für sowas verwenden soll - denen ist das selber zu doof geworden. Die haben extra eine Bike line die du für das Fahrrad verwenden kannst. Bitte nimm diese!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Es gibt im Antriebsstrang vieles, das quietschen kann. In der Regel spätestens dann, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist.

Da kannst du viel Öl versprühen und je nachdem, wie gut das Lager (noch) gedichtet ist, kommt vielleicht sogar ein Teil des Öls an der richtigen Stelle an. Am Hauptproblem, nämlich dass Lager nunmal Verschleißteile sind und irgendwann eben ausgetauscht werden müssen, ändert das nichts.

Wenn Öl sprühen, dann aber bitte nicht mit Kriechöl. WD-40 ist eher geeignet, um eine Schmierung zu entfernen.

Da kannst eig. fast jedes Fettspray oder Ölspray benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Rad aus den 70ern. Nein, bzw. was willst du denn da einsprühen? Ich habe das Pedal im Verdacht. Du solltest vielleicht dieses uralte Ding austauschen.

Das auf deinem Bild scheint das normale WD-40 zu sein. Damit bekommt sehr gut Rost gelöst und Dreck weg aber es schmiert nicht. Vielleicht hört das Quietschen kurz auf, aber dann kommt es zurück.

In das Tretlager (was du da umkreist hast) würde ich es nicht reinsprühen. Es löst den letzten Rest Fett auf, der da in den Kugellagern noch drin ist. Diese alten Lager kann man warten, d.h. aufmachen, putzen, neu fetten, neu einstellen, wieder zumachen. Ist aber nicht ganz so einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  17.06.2021, 16:47

Danke für 'Danke' und 'Hilfreich', aber vielleicht sieht deine Kurbelgarnitur ganz anders aus, weil sie neuer ist. Dann hilft es erst recht nicht, in die Mitte etwas reinzusprühen. Auch dann hätte ich das Pedal im Verdacht.

Ich würde anderes Sprühöl verwenden, wenn es billigeres gibt. Ansonsten hilft es gegen Quietschen.