Verschmutzt auch ein Tropfen Öl für die Fahrradkette 1000 Liter Trinkwasser?

3 Antworten

Das stimmt. Das Wasser ist kerbserregend. Ich kann daher die Leute nicht verstehen, die sich immer mit dem Aufputzwasser ihren Tee kochen. Sollen sie doch das Spülwasser nehmen. Viel gesünder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

deinFragebaer
Fragesteller

verstehe ich nicht. Kannst du bitte mehr erklären, welche Informationen du mitgeben willst.

FelixLingelbach  19.02.2023, 08:40
@deinFragebaer

Das Öl vom Fußboden landet im Abwasser, nicht im Trinkwasser. Abwasserleitungen leiten es in die nächste Kläranlage. Dort wird es von Bakterien abgebaut. Es kann dir also nicht gefährlich werden.

Wer größere Mengen Öl produziert, braucht einen speziellen Ölabscheider. Man darf nicht unbegrenzt Öl ins Abwassersystem einbringen. Ist verboten. Das Öl wird dann neutralisiert oder verbrannt, weiß ich nicht genau. Es kommt aber ebenfalls nicht in dein Trinkwasser.

Das ganze Leben ist krebserregend. Das Öl vom Aufputzwasser trägt aber nichts dazu bei. Es wird zuerst von deinem Putzmittel neutralisiert. Dann landet es im Abwasser. Das Scheuertuch für den Fußboden spült man immer wieder aus. Wenn man gut ist, geht man zweimal über den Boden. Ein zweitens Mal mit klarem Wasser, wobei man den Lappen immer wieder auswringt, um möglichst viel Dreck vom Boden abzukriegen.

Ja, aufputzen können die meisten jungen Leute heute nicht mehr. Bekommen sie anscheinend nicht mehr beigebracht, wie ich in meiner WG festgestellt habe.

ZuGenuege  20.02.2023, 14:34
@deinFragebaer

Das war ironisch gemeint. Felix kippt routinemäßig 15W40 Billig-KFZ-Motoröl auf seine Ketten und mag es nicht besonders sich über die Umweltfreundlichkeit bzw. -Unfreundlichkeit desselben in der Umwelt großqrtige Gedanken zu machen.

Er führt an, dass die Fahrradläden für ihre Kettenöl-Minifläschchen (die es auch in biologisch abbaubaren Varianten gibt) utopische Literpreise aufrufen.

Womit er nicht ganz Unrecht hat.

FelixLingelbach  21.02.2023, 08:31
@ZuGenuege

Ich kippe nirgendwo Öl drauf. mit Sicherheit nicht.Was soll das? Mit einem Trichter fülle ich das Öl in die kleinen Fläschen und gehe sehr sparsam damit um. Eine Literflasche reicht mir 5 Jahre unten weg. Für das WD-40 habe ich sogar einen Tropfenspender und für Ballistol habe ich einen kleinen Borstenpinsel. Ab und zu schmeiße ich einen alten öligen Lappen weg. Das ist alles. Der landet in der Müllverbrennung. Ölige Flächen, die ich aufputzen muss,.entstehen bei mir ebenfalls nicht. Fahrräder, an denen ich arbeite, hängen im Montageständer über meinem sogenannten Ölteppich, der gleiche alte Läufer seit 20 Jahren..

Da die meisten Fahrrad-Kettenöle, wenn nicht anders angegeben, Erdöl-basiert sind, gilt die Wasser verunreinigende Eigenschaft natürlich auch hierfür. Erdöl ist Erdöl.

Biologisch abbaubare Kettenöle z.B. von F100 haben inzwischen gemäß Tests ein hohes Niveau in allen für Kettenöle relevanten Kriterien erreicht:

https://www.rosebikes.de/f100-bio-kettenoel-2695625?article_size=6406&product_shape=1

Aber der umgerechnete Literpreis von 119,50, Aua!