Oliven Öl und Motor Öl gleich schädlich in Umwelt/Wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Olivenöl: Ein natürliches Produkt, das aus Oliven gepresst wird. Es ist biologisch abbaubar und in seiner reinen Form ungiftig.

Wenn es in die Umwelt gelangt, kann es zu einem temporären Film auf Wasseroberflächen führen, was den Sauerstoffaustausch beeinträchtigen kann. Da es jedoch biologisch abbaubar ist, sind die langfristigen Auswirkungen auf die Umwelt gering.

Wenn Olivenöl in Wasser gelangt, schwimmt aufgrund seiner geringeren Dichte an der Oberfläche und kann so die Sauerstoffzufuhr zum Wasser behindern. Dies ist jedoch ein temporäres Phänomen, und das Öl wird schließlich abgebaut. Sonnenlicht und Sauerstoff reichen um es aufzuspalten, in der Küche kann man vortrefflich damit experimentieren.

Motoröl: Ein petrochemisches Produkt (Erdöl), das viele verschiedene Chemikalien enthält. Es wird raffiniert, um als Schmiermittel in Motoren zu funktionieren. Es enthält Schwermetalle und andere schädliche Substanzen.

Es ist sehr schädlich für die Umwelt. Einmal im Boden oder im Wasser, kann es Pflanzen und Tiere schädigen und den Lebensraum verändern. Es kann das Wasser verschmutzen und ist nicht leicht biologisch abbaubar. Wenn Motoröl in Wasserwege gelangt, kann es den Sauerstoffaustausch behindern, Pflanzen und Tiere schädigen und zur Bildung von toxischen Verbindungen beitragen.

Motoröl in Wasser ist ein ernstes Problem. Es bedeckt nicht nur die Wasseroberfläche, sondern gibt auch giftige Substanzen in das Wasser ab.

Beide Öle sollten nicht in der Umwelt frei gesetzt werden, jedoch erzeugt Olivenöl keinen langfristigen Schaden an Flora und Fauna.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Der Unterschied ist, dass Pflanzenöl deutlich schneller biologisch abgebaut wird als Mineralöl. Daher verwendet man zum Schmieren von Motorsägen auch mittlerweile pflanzenölbasiertes Haftöl (hier aus Rapsöl). Von diesem Öl gelangt relativ viel in die Umwelt.

Es heißt, dass ein Tropfen Öl 1000 Liter Wasser verschmutzen könne(n).

Das ist natürlich so erst einmal nur eine grobe Aussage, denn Motoröle können sehr unterschiedliche Zusammensetzungen haben. Im Prinzip sind es aber aliphatische und aromatische Kohlenwasserstoffe mit verschiedenen Additiven, die die Schmiereigenschaften verbessern. Die rein aliphatischen Kohlenwasserstoffe ohne Additive sind völlig unproblematisch. Sie sind sogar als Trennmittel Lebensmitteln zugelassen oder auch im Bereich der Arzneimittel. Enthalten die Öle Aromaten oder Additive, wird es allerdings schon kritisch. Da müsste man mehr Informationen zu haben.

Der grundsätzliche Unterschied ist aber, dass die Speiseöle chemisch gesehen Fettsäureester des Glycerins sind. Damit werden sie biochemisch im menschlichen Organismus anders metabolisiert, also umgebaut. Unser Körper kann diese Fette problemlos verwerten und daraus Energie beziehen..