Wie produzieren Pflanzen, ÖL?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nur einen einzigen Stoff, den Pflanzen direkt aus anorganischer Substanz herstellen, das ist Glucose (Photosynthese). Alles, wirklich alles andere, bilden sie durch weitere Reaktionen aus diesem Zucker: Proteine, Fette, Zellulose ... Auch das Sonnenblumenöl wird ganz normal über viele unübersichtliche Reaktionen enzymatisch aus Glucose gebildet.

Mineralstoffe (nicht Mineralien, das wären Gesteinsbrocken) werden in bestimmte Enzyme, Proteide etc. eingebaut; sie sind wichtig, machen aber nicht die Masse der Biomoleküle aus.

botanicus  26.07.2015, 18:33

Danke für's Sternchen :-)

Die Öle, also die flüssigen Fette, sind Ester der höheren Monocarbonsäuren und des Glycerins. Die Synthese der Fettsäuren erfolgt im Zytoplasma unter Zuhilfenahme des entsprechenden Enzymkomplexes.

Solltest du hingegen ättherische Öle meinen, dann gib das bekannt, damit auch dazu sich was sagen läßt.

Malrama
Fragesteller

Danke für deine informative Antwort. Ich meine mit meiner Frage primär "Fette". Wobei mich deine Antwort zu ätherischen Ölen auch interessiert!

Kann man Fette synthetisch herstellen?

Saatgut  24.07.2015, 12:47
@Malrama

Man kann Fette auch synthetisch herstellen, praktischer isst es jedoch , aus Tieren und Pflanzen zu gewinen.

Ätherische Öle sind flüchtige pflanzliche Öle mit einem charakteristischen Geruch. Es sind komplizierte Gemische aus Alkoholen, Estern, Ketonen, Lactonen, Terpenen und anderen Verbindungen. Sie kommen vor in Pflanzen und dort in Blättern, Blüten, Früchten sowie Wurzeln. Gebildet werden sie in besonderen Drüsenhaaren oder Drüsenschuppen der Epidermis, in endogenen Ölzellen und werden in Exkretionsbehältern abgelagert.

Noch was zu den Ölen: Es ist ein Oberbegriff für flüssige, visköse organische Verbiindungen - bei Raumtemperatur. Es gibt die fetten Öle, Mineralöle und ätherische Öle. Die fetten Öle entsprechen den Fetten, es gibt da nur Unterschiede im Aggregationszustand. Erhitzt man Fett, dann hat man bereits so ein Öl hergestellt, denn es hat sich ja der Zustand verändert. Anders gesagt, Fett physikalisch verändert, nennt man dann Öl, wenn es flüssig ist.

Ich beantworte die Frage sehr allgemein.

Die Quelle des Kohlenstoffes im Öl ist das atmospherische CO2.

Die Quelle des Wasserstoffes im Öl ist das Wasser aus der Erde bzw. Regen etc.

Öl und im Kohlenwasserstoffe im Allgemeinen bestehen aus der Kombination von Kohlenstoff und Wasserstoff.

Die Energie für diesen Prozess kommt aus der Sonne (Photosynthese).

Mineralien braucht die Pflanze für ein gesundes Wachstum und für die Lebenserhaltung. Damit Zellvorgänge so funktionieren wie sie es tun.

Die Pflanze nimmt das atmosphäreische CO2 und Wasser (aus welchen Quellen auch immer) und wandelt diese mit Hilfe von Sonnenlicht in Glucose um.

Und den Rest hat Saatgut erklärt.

PS Fette könnte man synthetisch herstellen. Wäre aber kompliziert. Entweder über die Fischer-Tropf-Synthese und dann über Umwege zu Fetten oder direkt aus den Im Erdöl enthaltenen Kohlenwasserstoffen. Auch über viele Umwege