wie viel Sauerstoff produzieren diese paar Pflanzen?

Das wäre hier Hauptsächlich eine Banane und ein elefantenfuß  - (Gesundheit, Physik, Biologie)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sauerstoffausbeute dieser Pflanzen wird nicht hoch sein.

Als Vergleich: Eine alte Buche mit ca. 200.000 Blättern produziert an einem sonnigen Tag ca. 1,7 kg O2/h. Ein ha= 10.000m2 Zuckerrüben produzieren übers Jahr ca. 13 t O2, das sind 1,3 kg O2 je m2; bzw. pro 4 m2 Blattoberfläche.

Nur wenn die Pflanzen wachsen, also Biomasse bilden, haben sie eine positive O2-Bilanz. Wenn sie nicht größer werden, geben sie genauso viel O2 ab, wie sie für die Zellatmung aufnehmen  müssen. Die  O2-Bilanz kann negativ werden

Die Banane im Vordergrund wird einiges an Wasser verdunsten, aber nur, wenn es entsprechend warm ist.

Wichtiger als O2 oder Luftfeuchtigkeit bei Zimmerpflanzen ist die Positive Wirkung von Grün auf uns Menschen und die Fähigkeit einiger Pflanzen Schadstoffe zu binden.

Die Banane wächst aber sehr viel und sehr schnell 

0
@Sonnenwirbel14

Ja, das mag sein. Allerdings besteht die Blattmasse hauptsächlich aus Wasser. Trockne mal ein Blatt und wiege es; dann wirst du sehen, dass es nicht wirklich viel TM (Trockenmasse) besitzt sondern hauptsächlich aus Wasser besteht.

Dankeschön für den Stern.

0

Du schaffst es nicht einmal das Bild um 180° zu drehen vor dem Upload...

Bisschen Mühe kann man sich geben, wenn man eine sinnvolle Antwort will...

Du sprichst mir aus der Seele. Noch schlimmer ist es bei Mathe-Aufgaben, bei denen die Aufgabenstellung abfotografiert wurde. Ich frage mich, wie man es schafft auf dem Kopf zu fotografieren...

1

Einfach draufklicken, dann dreht es sich richtig hin. Jedenfalls bei mir.

0

Es tut mir wirklich leid aber  mein iPad macht zu gute Bilder und das war das einzige unter 2 mb

0

Die verbessern auf jeden Fall spürbar das Raumklima.

Was möchtest Du wissen?