Brennt Öl mit Wasser?

7 Antworten

Brennen glaube ich nicht aber sobald Wasser mit öl in Berührung kommt spritzt öl und macht deine Küche Schmutzig Vorsicht verbrennungs Gefahr.

treblis  25.07.2013, 09:52

Aus dem Reis wird das Wasser nich schwallweise überkochen, sondern Tröpfchenweise. Tropfen versursachen nur spritzen, was dann an der Wand direkt hinter dem Herd landet, oder auf dem eigenen Arm.

Brennen kann jedes Öl, aber es entzündet sich nicht durch Wasser.

Es aber spritzt gerne wenn Wasser in heisses Öl kommt; also trotzdem vermeiden, auch wenns nicht gleich brennt.

user2431  25.07.2013, 10:00

Bevor mich andere zurechtweisen: Heisses Öl kann sich schon entzünden wenn es mit Wasser in Berührung kommt.

Wird zwar bei kleineren Spritzern und normalen Kochtemperaturen nicht vorkommen, aber ausser Acht lassen sollte man es trotzdem nicht.

Nein

durch Wasser entzündet sich das Öl nicht

wenn das öl in der pfanne schon raucht, ist es auf jeden fall viel zu heiß und kurz vor dem entzünden. gesundheitlich sind sehr heiß gebratene lebensmittel bedenklich. selbst wenn du die fischstäbchen vorher nicht auftaauen lässt, ist langsames braten wesentlich besser.

Ein Öl-Wasser-Gemisch brennt nicht. Aber wenn du auf heißes Öl (muss nicht mal brennen) Wasser schüttest, gibt es eine Stichflamme

treblis  25.07.2013, 09:52

Das Öl muss brennen. Ansonsten gibts nur hässliche Ölflecken an Wand und Decke.

TheRock18  25.07.2013, 09:55
@treblis

Nein... Haben wir in Chemie ausprobiert, muss nicht brennen, nur heiß sein. Gibt auf youtube ein video unter ,,EBChemieLK"

treblis  25.07.2013, 10:02
@TheRock18

vor allem heiß genug. Ein Elektroherd wird nich so heiß wie ein Bunsenbrenner. Bei einem Gasherd mit genug Power sieht das anders aus.

user2431  25.07.2013, 09:53

"Ein Öl-Wasser-Gemisch brennt nicht."

Kann es schon...

"... gibt es eine Stichflamme"

Nein, wenn es vorher nicht gebrannt hat, dann wird es durchs Wasser auch nicht anfangen.

TheRock18  25.07.2013, 09:57
@user2431

Wenn du Öl mit Wasser mischt, fängt es nicht an zu brennen, auch nicht durch anzünden (es sei denn die Ölmenge ist sehr viel höher)

user2431  25.07.2013, 09:58
@TheRock18

Schon mal n brennenden Ölteppich gesehen?

Hättest du doch meinen zweiten Satz kritisiert; der war wirklich falsch ;-)

Rinalka
Fragesteller
@user2431

danke für die 1000 antworten ^^ also ich muss ja schohn sagen ich habe grade erst meine Frage gestält und zack etliche antworten (: ok also dann Passe ich lieber auf wen ich eine Heisse Pfane Öl auf dem herd habe das da kein wasser reinkommt !

treblis  25.07.2013, 10:34
@Rinalka

Ein paar Spritzer sind nich so wild. Und ich hab mir noch keine Verbrennungen ersten Grades geholt, durch Wassertropfen, die in die Pfanne mit Hack spritzten.