Ölmessstab zeigt keinen Tropfen Öl an?

6 Antworten

Warte trotzdem immer etwas ab wenn du nachgefüllt hast, es dauert auch immer etwas bis das Öl an Ort und Stelle ist. 1 Liter ist schon recht viel, falls es wirklich noch nichts anzeigen sollte, würde ich nochmal einen halben Liter nachgießen und dann warte und nochmal messen.

melloww808
Fragesteller

ja hat sich erledigt, war dann noch einkaufen und hab nochmal nachgeschaut, dann hats was angezeigt am stab.

Es könnte sein dass das frische Öl so klar ist dass man es auf dem Ölmessstab nicht sehen kann (das kann wirklich sein, ich hab mal den Messstab auf ein Küchenpapier legen müssen um zu sehen bis wo es feucht wurde).

Es kann sein dass so wenig Öl im Motor war dass dieser Liter auch nicht bis zum Messstab reichte (wenn man zB erst nachfüllt nachdem die rote Kontrollleuchte angeht kann dies auch gut sein).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum einen muss du erstmal warten bis das Öl auch komplett abgesackt ist, dann kommt noch hinzu dass VW Motoren allgemein bekannt sind als Ölfresser und oben drauf waren die bei VW auch noch so schlau dass sie in viele Modelle gelbe Ölmessstäbe verbaut haben wo man natürlich super den Ölstand ablesen kann.

Vielleicht ist aber in deinem Motor so eine Ebbe dass da glatt noch 1 Liter reinpasst.

Wie viele Liter passen insgesamt rein?

Klaudrian  04.08.2018, 21:40

So weit ich weis passen bei dem Golf zwischen 3.5 und 4.5 Liter rein.

Nonameguzzi  04.08.2018, 22:51
@Klaudrian

Und? Ich hab schon in ein Motorrad in den nur 2,3 Passen 1,5 rein gefüllt weil die Vetilschaftdichtungen und Kolbenringe am ende waren ;D

Ist der Stab abgebrochen und jetzt zu Kurz?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
melloww808
Fragesteller

nein der stab ist noch komplett ganz.

tom1stein  05.08.2018, 09:19

Dann wäre kein Markierungsfeld (Min-Max) mehr am Stab. Das sollte auffallen.